MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4078385","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4078385","configName":"ads.vgWort"}

Mercedes Strichacht (W114/115) Kaufberatung
Großes Fressen für den Rost

Inhalt von

Die Karosserie des Mercedes Strichacht (Baureihe W 114/115) setzte 1968 Maßstäbe in Solidität und Unfallsicherheit. Doch ihre komplexe Struktur mit vielen Hohlräumen ist ein Fressen für den Rost. Das hohe Preisniveau fördert tückische Blender.

Mercedes-Benz 230.4, Seitenansicht
Foto: Arturo Rivas
Karosserie-Check

Selbst strukturell rostgeschwächte Mercedes Strichacht können mit glänzendem Lack immer noch die TÜV-Prüfung bestehen, weil es so viele verborgene Hohlräume gibt. Bei ernster Kaufabsicht ist deshalb eine Inspektion auf der Hebebühne Bedingung. Vorab gilt: Fußmatten hoch, Innenschweller und vordere Längsträger durch Abklopfen mit einem Schraubendreher prüfen. Wasser, das man durch die Lüftungsschlitze gießt, muss unten wieder rauslaufen.

Technik-Check

An dieser Stelle betrachten wir nur die Benziner. Auch die Mercedes Strichacht-Motoren kennen typische Schwächen. Entgegen der landläufigen Meinung sind die Vierzylinder robuster, langlebiger und unproblematischer als die Sechszylinder, vor allem die Modelle 200 und 230.4 vereinen hohe Lebensdauer mit leisem Motorlauf und günstigem Verbrauch. Der langhubige 220 neigt im Alter zu höherem Ölverbrauch, ein Leiden, das die Sechszylinder teilen. Lenkgetriebe, Vergaser und die D-Jetronic machen öfter Kummer.

Ersatzteile

Der Mercedes Strichacht wurde in schier unzähligen Modell-und Ausstattungsvarianten gebaut, von der steten Modellpflege ganz zu schweigen. Da ist nicht mehr jede Variante einer Türverkleidung zu kriegen. Aber das meiste gibt es über Nacht.

Preise

Ein Mercedes 230.4 kostet im Zustand 2 rund 12.000 Euro. Mäßige Fahrzeuge gibt es für etwa 3.800 Euro.

Bei Einführung 1968
12.000 Mark
Bei Produktionsende 1976 Mercedes-Benz 230.4
17.505 Mark
Schwachpunkte
  1. Motorraum
  2. Wasserkasten
  3. Kotflügel
  4. Schweller
  5. Längsträger vorn
  6. Hinterachsaufnahme
  7. Kolbenringe
  8. Vergasereinstellung
Igelbild, Mercedes-Benz 230.4
Archiv
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Die Karosserie des Mercedes Strichacht (Baureihe W 114/115) setzte 1968 Maßstäbe in Solidität und Unfallsicherheit. Doch ihre komplexe Struktur mit vielen Hohlräumen ist ein Fressen für den Rost. Das hohe Preisniveau fördert tückische Blender.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten