Weil die Technik der SL-Modelle bis auf die üblichen Querelen wie zu großes Lenkspiel, Ölundichtigkeiten an Motor und Getriebe und ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen generell wenig Probleme bereitet und als beherrschbar gilt, steht und fällt die Kaufentscheidung mit dem Karosseriezustand.
Die Karosserie des R/C 107 ist sehr verwindungssteif und aufprallsicher, das bedingt jedoch eine komplexe Struktur mit vielen Hohlräumen. Vor allem der Vorderwagen ist von Korrosion betroffen, typische Anzeichen sind Rostblasen über den Scheinwerfern und an den Riffelblechen. Öffnet man die Motorhaube, treten oft Durchrostungen an den Stehblechen, an der Spritzwand unter dem Windfangblech und im Bereich der Radhäuser zutage. Heckscheibenrahmen und C-Säule sind beim SLC häufig betroffen.
Rostherde sind auch die breiten Außen- und Innenschweller, vor allem im Bereich der B-Säule und an den Wagenheberaufnahmen, Autos mit Schiebe- dach sind hier genauer zu untersuchen. Manchmal finden sich Feuchtbiotope im Kofferraum, wegen durchgerosteter Radhäuser auf Höhe der Endspitzen. Ein Kriterium beim SL ist mehr denn je der Originalzustand. Holzlenkräder, Recaro-Sitze, Radlaufchrom und extrabreite Alus stehen auf dem Index.