Mercedes SL und Porsche 964: Technische Daten
Mercedes 600 SL | Porsche 964 Cabrio | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/1992 bis 05/1993 | 01/1989 bis 12/1993 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5987 cm³ / 10,0:1 | - |
Leistung | 290 kW / 395 PS bei 5200 U/min | - |
max. Drehmoment | 570 Nm bei 3800 U/min | - |
Verbrennungsverfahren | Otto | - |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang |
Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,25 III. 1,44 IV. 1,00 R. 5,59 | - |
Achsantrieb | 2,65:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4470 x 1812 x 1295 mm | - |
Radstand | 2571 mm | - |
Spurweite | 1535 / 1523 mm | - |
Kofferraumvolumen | 265 l | - |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1980 kg | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg | - |
Zuladung | 340 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | - |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | - |
Stabilisatoren | ja / ja | - |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | - |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | - |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 6,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 264 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 75 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Normverbrauch DIN 70030 | 11,3 / 13,2 / 20,2 / 14,9 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 112.305 € | - |