MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30488549","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II (1990)
Flügel-Benz zu verkaufen

Der Mercedes 190E 16V Evo 2 ist seit Jahren ein gesuchtes Sammlerauto. Gute Exemplare sind richtig teuer – so wie dieses wenig gefahrene Exemplar.

Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II (1990) W 201
Foto: Drew Shipley/RM Sotheby's

Als Evolution II wurde der Mercedes 190 endgültig zum Held: Zwei DTM-Titel 1991 und 1992 rechtfertigen den breiten Auftritt des Kompakt-Mercedes auch aus rein praktischen Gründen: Flügel und 17-Zoll-Räder dienten der Homologation in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft.

Evo-2-Merkmale: Flügel, 17 Zoll, 235 PS

Beim Fahren sorgte der Flügel für leichten Abtrieb und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten. Den kurzhubigen 2,5-Liter-Vierzylinder mit dem Vierventil-Zylinderkopf von Cosworth brachten diverse Maßnahmen wie eine auf 10,5:1 gesteigerte Verdichtung auf 235 PS bei 7.200/min. Zwischen 5.000 und 6.000/min liefert der Motor 245 Newtonmeter. Zusammen mit der kürzer übersetzten Hinterachse reicht das für 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das Leergewicht liegt bei 1.340 Kilogramm, das Leistungsgewicht bei 5,7 kg/PS. Einen sportlicheren Mercedes gab es 1990 ab Werk nicht zu kaufen.

Unsere Highlights

Man musste ihn sich allerdings leisten können und wollen: 109.440 Mark kostete die Basisversion, mit Komfortpaket waren 119.717 Mark fällig. Für das gleiche Geld hätte es auch eine S-Klasse mit mehr Platz und weniger wildem Auftreten gegeben. Doch eine damals gleichteure S-Klasse ist heute erheblich billiger als ein Evo 2. Die Preise für das nur 500-mal gebaute Homologationsmodell sind seit Jahren sechsstellig.

Schätzpreis: 300.000 Euro

Auf 325.000 bis 375.000 US-Dollar, umgerechnet 300.000 bis 345.000 Euro, schätzt RM Sotheby's den Preis eines 190E Evo 2, der Mitte August während der Monterey Car Week in Kalifornien unter den Hammer kommt. Das wie alle 499 ausgelieferten Exemplare in 199 Blauschwarz Metallic lackierte Exemplar ging 1990 zunächst in die Schweiz. Der erste Besitzer ließ die Sportlimousine 1991 in Lugano zu und fuhr in den nächsten zehn Jahren weniger als 4.000 Kilometer pro Jahr.

Bei diesem Kilometerstand ist es bis heut in etwa geblieben, denn die folgenden Jahre verliefen gemütlich für den wilden Benz: 2002 kaufte ihn ein niederländischer Sammler und behielt ihn 16 Jahre. Im Juni 2016 absolvierte das Homologationsmodell einen Boxenstopp bei Mercedes-Spezialist Mechatronik in Pleidelsheim bei Stuttgart. Im November 2018 nahm der Benz Kurs auf Amerika: Dort nahm ihn der heutige Besitzer in seine Mercedes-Sammlung auf.

Umfrage
Würden Sie einen Oldtimer bei einer Online-Auktion kaufen?
163999 Mal abgestimmt
Ja klar! Wenn das Auto gut, das Auktionshaus seriös und die Gelegenheit günstig ist.Niemals! Das ist mir viel zu riskant.

Fazit

Mercedes 190E 2.5-16 Evolution 2 sind längst Sammlerautos geworden. Zum Fahren eignen sich eher 16-Ventiler ohne Evo-Flügel. Denn diese Variante des Baby-Benz ist seltener als ein Flügeltürer und nicht eben billig: Wenn einmal eines der 499 Homologations-Exemplare auf den Markt kommt, wird der Preis tief sechsstellig; eine Viertelmillion können gute Exemplare durchaus kosten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 18 / 2024

Erscheinungsdatum 15.08.2024

148 Seiten