Es macht beim Mazda MX-5 finanziell keinen Unterschied, ob es sich um Europa-MX-5 oder den US-Import Miata handelt. Ab Herbst 1994 gab es für den MX-5 zwei Motoren (1,6-Liter mit 90 PS und 1,9-Liter mit 131 PS). Beim 1,9-Liter waren zwei Airbags und ABS Serie, beim 1,6-Liter kosteten Beifahrer-Airbag und ABS Aufpreis.
Der Mazda MX-5 der ersten Serie ist eine der günstigsten Möglichkeiten, einen Roadster zu fahren. Die Preise starten bei knapp über 2.000 Euro. Allerdings liegen die Laufleistungen dann meist jenseits von 200.000 Kilometern. Der Zustand des MX-5 bewegt sich dann um die Note 4, die Preise reichen von 2.300 Euro für ein 1.6 bis 2.700 für den 1.8.
Für Mazda MX-5 im Zustand 2 werden laut cklassic-analytics rund 6.400 Euro (1.6) respektive 8.300 für den 1.8aufgerufen. Alltagstaugliche MX-5 mit kleinen Mängeln und erträglichen Laufleistungen sind auf jeden Fall - wenn auch mit etwas längerer Suche - noch für unter 5.000 Euro zu finden.