Besonders wichtig ist beim Lotus Esprit ein thermisch gesunder Motor. Da er sehr schnell auf Temperatur kommt, schalten sich frühzeitig die Lüfter zu. Der entsprechende Thermoschalter befindet sich vorn unten rechts - im Spritzwasserbereich. Oft verhindert Korrosion an Kabeln und Steckverbindungen sein korrektes Arbeiten - der Motor wird zu heiß, und die Zylinderkopfdichtung nimmt Schaden.
Die originale Kopfdichtung kann bei Lotus Esprit, die lange standen, undicht werden, weil sie korrodiert. Es ist daher wichtig zu wissen, ob bereits eine modernere und haltbarere Dichtung eingebaut wurde. Stahllaufbuchsen und Alu-Kolben haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten und deshalb in kaltem Zustand viel Spiel. Vorsichtiges Warmfahren ist wichtig, dennoch ist oft nach 70.000 Kilometern schon eine Reparatur fällig.
Wenig bekannt ist das Zahnriemen-Spannerproblem beim Lotus Esprit, dessen Alu-Gehäuse gern reißt. "Zudem neigt das im Spritzwasserbereich liegende Wastegate-Ventil zum Festgehen, was den Ladedruck in gefährliche Höhe steigen lässt", nennt Burk eine weitere Schwachstelle. Der Lotus Esprit Turbo hc hat glücklicherweise eine Sicherheitsabschaltung, ist außerdem thermisch robuster und verfügt über Kolben und Laufbuchsen aus gleichem Material.