MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8416136","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Lancia Stratos HF Kaufberatung
Kompromissloser Rallye-Star

Inhalt von

Kompromisslos, fordernd und faszinierend - der Lancia Stratos ist eine ultimative Fahrmaschine für all diejenigen, bei denen Komfort und Alltagstauglichkeit keine Rolle spielen.

Lancia Stratos HF, Lancia Fulvia 1.3, Frontansicht
Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check

Der Lancia Stratos war nie ein Muster an Verarbeitungsqualität, weshalb große Spaltmaße nicht zwangsläufig ein Hinweis auf Unfallschäden oder unsachgemäße Reparaturen sein müssen. Sie könnten es aber dennoch sein, weshalb vor dem Kauf unbedingt ein Fachmann das Auto begutachten sollte.

Die Kunststoffkarosserie gilt es nach Rissen abzusuchen. Das solide Stahlchassis neigt nur an wenigen Stellen zu Korrosionsbildung. Eine genauere Inspektion verdienen der Bereich unterhalb des Frontscheibenrahmens, die hinteren Partien der Seitenschweller sowie der Tankeinfüllstutzen unter der Gummimanschette.

Technik-Check

Die Motor- und Getriebeeinheit des Lancia Stratos stammt mit Ausnahme der Vergaser, Ansaugkrümmer, Abgasanlage und Getriebeübersetzung vom Ferrari Dino 246 GT Serie E. Oft sind die Zündverteiler samt Fliehkraftversteller verschlissen sowie die Drosselklappenwellen der Vergaser ausgeschlagen.

Ferner gelten die Nockenwellen und der Schwingungsdämpfer als überdurchschnittlich verschleißfreudig. Beim Getriebe des Lancia Stratos sollte man auf Kratzgeräusche beim Schalten in den zweiten Gang achten, weil oftmals der Synchronring verschlissen ist. Die Elektrik gilt als nicht besonders zuverlässig.

Ersatzteile

Weil viele Teile aus Ferrari-, Fiat- und Lancia-Regalen stammen, ist die Ersatzteilversorgung beim Lancia Stratos HF besser als erwartet. Einzig speziell für den Stratos gefertigte Teile sind nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu bekommen. Es wird jedoch einiges nachgefertigt.

Preise

Ein Lancia Stratos im Zustand 2 wird von classic analytics mit 207.000 Euro angegeben. Mäßige Exemplare kosten 92.000 Euro.


Bei Einführung 1974
49.500 Mark
Schwachpunkte
  1. Risse in der Karosserie
  2. Unfallschäden
  3. Rost unterhalb der Scheiben
  4. Seitenschweller
  5. Tankeinfüllstutzen
  6. Elektrik
  7. Zündung
  8. Drosselklappenwellen
  9. Synchronisation 2. Gang
  10. Verschlissenes Fahrwerk
  11. Nockenwellen (Verschleiß)
  12. Originalität
Lancia Stratos HF, Kaufberatung, Schwachstellen
Hardy Mutschler
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Kompromisslos, fordernd und faszinierend - der Lancia Stratos ist eine ultimative Fahrmaschine für all diejenigen, bei denen Komfort und Alltagstauglichkeit keine Rolle spielen.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten