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Lancia Fulvia Kaufberatung
Schöne Italienerin mit Rostproblemen

Inhalt von

Technisch eigenwillig - und dennoch gilt der schicke Lancia Fulvia als ein Klassiker für den Alltag. Zudem ist die Teileversorgung gesichert und die Szene gut organisiert. Doch leider hat die Italienerin ein Rostproblem.

Einkaufsführer, Lancia Fulvia Coupé, Front
Foto: MotorPresseStuttgart
Karosserie-Check

Wie alle italienischen Autos aus dieser Epoche leidet auch das Lancia Fulvia-Coupé unter massiven Rostproblemen. Reparaturen an der Karosserie sind aufwendig, da beispielsweise die Kotflügel mit der Karosserie verschweißt sind und sich nicht austauschen lassen.

Die Schweller des Lancia Fulvia zählen ebenfalls zu den besonders anfälligen Partien, ebenso die Bodenwanne und der gesamte A-Säulen-Anschluss. Risse an den Radläufen? Dann können die Befestigungen des vorderen Hilfsrahmens marode sein. Die Blattfederaufnahme an der Hinterachse gammelt ebenfalls gerne, eine Reparatur ist hier ebenfalls sehr aufwendig.

Technik-Check

Die Technik des schmal bauenden V4-Triebwerks gilt als recht zuverlässig. Bei regelmäßigen Ölwechseln und Ventilspielkontrollen sind beim Lancia Fulvia 100.000 Kilometer und mehr problemlos machbar. Bei warmen Motor sollte der Öldruck bei höheren Drehzahlen auf über 2 bar steigen – wenn nicht, könnte ein Motorschaden kurz bevorstehen. Gleiches gilt, wenn die Nadel im Öldruck-Manometer im Leerlauf nur 0,2 bar anzeigen sollte. Ein Klackern bei laufenden Motor? Dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Lagerschaden bei der nur dreifach gelagerten Kurbelwelle.

Ersatzteile

Lancia Fulvia-Besitzer finden nahezu alle Karosserie- und Technikteile bei den entsprechenden Spezialisten, allerdings handelt es sich dabei meistens um Nachfertigungen. Bei Engpässen kann mit großer Wahrscheinlichkeit die gut vernetzte Clubszene weiterhelfen.

Preise

Rund 14.000 Euro kosten laut classic analytics ein Lancia Fulvia im Zustand 2. Für 3.500 Euro gibt es mäßige Exemplare.

Bei Einführung 1965
11.670 Mark
Schwachpunkte
  1. Risse im vorderen Kotflügel
  2. Innen- und Außenschweller
  3. Bodenbleche
  4. Hilfsrahmen (Aufhängung)
  5. Kurbelwelle (Lagerspiel)
  6. Steuerkette (Rasseln)
  7. Antriebswellen
  8. Bremskraftregler
  9. Spurstangen
  10. Blattfederaufnahmen
  11. Öldruck
  12. A-Säulen (Korrosion)
Lancia Fulvia 1.3, Kaufberatung, Schwachstellen
Hardy Mutschler
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Technisch eigenwillig - und dennoch gilt der schicke Lancia Fulvia als ein Klassiker für den Alltag. Zudem ist die Teileversorgung gesichert und die Szene gut organisiert. Doch leider hat die Italienerin ein Rostproblem.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten