Schutzfolie? Da war doch kürzlich was bei Volkswagen? Ja, stimmt, einigen Besitzern von ID.3 und Golf 8 fiel Plastikfolie im Motorraum auf, die dort scheinbar vergessen wurde. Auch die Geschichte dieses roten Lancia Delta HF Integrale 16V hat mit Plastikfolie zu tun: Die einzigen beiden Besitzer entfernten nie die Schutzfolie auf den Bodenteppichen und Türverkleidungen.
Warum das so ist, wissen wir nicht. Es könnte jedoch mit der Laufleistung zu tun haben: Weniger als 200 Kilometer zeigt das Walzenzählwerk an. Der erste Besitzer, ein Lancia-Händler in Brescia, hatte sich den Integrale 1990 anlässlich seines 50. Geburtstages hingestellt. Für sein Geburtstagsauto orderte er roten Lack, schwarze Recaro-Ledersitze und ein Schiebedach. Er bewegte das Auto kaum, ließ die Inspektionen machen, aber nicht eintragen. Die originale Laufleistung ist damit nicht belegt.
26 Jahre lang nicht gefahren
![Lancia Delta HF Integrale 16V (1990)](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Lancia-Delta-HF-Integrale-16V-1990--169Inline-74d1daff-1781381.jpg)
Der Erstbesitzer behielt den Delta 26 Jahre lang. Im Jahr 2016 wurde er nach Deutschland verkauft. Das Auto bekam eine große Inspektion mit neuem Zahnriemen. Die Pirelli P Zero Asimmetrico kamen später neu; sie stammen dem Produktionsdatum nach aus der Kalenderwoche 48/2017. Deren Format wirkt heute für einen 200 PS starken Kompakten überraschend schmächtig: 205/50 ZR 15 W lautet die Reifen-Dimension. Doch das war vor 30 Jahren eben so. Im Februar 2021 bekam der Delta erneut eine große Inspektion, bei der Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt wurden.
Schätzpreis: 75.000 bis 90.000 Euro
![Lancia Delta HF Integrale 16V (1990)](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Lancia-Delta-HF-Integrale-16V-1990--169Inline-f6cc103b-1781389.jpg)
Jetzt soll der Low-Miler verkauft werden: Das Auktionshaus RM Sotheby’s versteigert ihn online während der Open Roads-Auktion, die vom 21. bis 29. April stattfindet. Das Auto steht aktuell in Karlskron, südwestlich von Ingolstadt. Der Marktwert eines gepflegten Lancia Delta HF Integrale 16V liegt laut Classic-Analytics bei bis zu 44.900 Euro – die extrem geringe Laufleistung des angebotenen Autos ist dabei nicht berücksichtigt und rechtfertigt sicher einen üppigen Aufschlag.
Bonhams hatte Ende Januar einen Integrale Evo 1 Martini 6 versteigert, der etwa 27.000 Kilometer auf dem Tacho hatte. Das Sondermodell brachte inklusive Aufgeld umgerechnet 149.695 Euro ein.
Fazit
Fast frische Reifen und ein kürzlich erfolgter Service mit neuem Zahnriemen: Theoretisch wäre dieser Delta fit für den Start in die neue Saison. Doch wäre er dafür nicht viel zu schade?