Bei sorgfältiger Wartung des Lamborghini Espada, am besten per Scheckheft dokumentiert durch einen erfahrenen Fachbetrieb, macht die Technik wenig Probleme. "Etwa 80 Prozent der Technikschäden am Lamborghini Espada entstehen durch unsachgemäßen Pfusch", sagt Spezialist Cuntz und nennt drei Beispiele: Optisch ähnliche Elektrolüfter eines Alfa Romeo mit verminderter Drehzahl oder ein falscher Kühlerdeckel, der erst bei 1,2 anstatt bei 0,9 Bar aufmacht, könnten schon einmal die Kopfdichtung ins Schwitzen bringen. Ferner muss die Kette des Nockenwellenantriebs beim Service auf ihre Spannung kontrolliert werden, um Sägekontakt mit dem Zylinderkopf zu vermeiden. Ansonsten darf man beim Lamborghini Espada eine gute, gleichmäßige Bremswirkung, präzise Lenkung und Geradeauslauf sowie einen zwischen 2.000 und 7.000/min elastisch anziehenden V12-Motor erwarten.
Aber auch eine brummende Kardanwelle, für die Cuntz einen neu entwickelten Zweigelenk-Ersatz parat hält. Dass Teile der Vorderachse und Lenkung mitsamt den Buchsen bisweilen ihre Spannkraft verlieren, sieht Cuntz bei mehr als 30 Jahre alten Lamborghini Espada als normal an. Differenzial und Fünfgang-Schaltgetriebe besitzen Traktorenqualität. Tassenstößel des Ventiltriebs und Nockenwellen zeigen bisweilen Laufspuren.