MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6144917","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"6144917","configName":"ads.vgWort"}

Lamborghini Countach QV in der Kaufberatung
Supersportler mit V12

Inhalt von

Die Quattrovalvole-Versionen sind besser verarbeitet - und trotzdem günstiger als die Urversionen des Lamborghini Countach. Die Unterhaltskosten allerdings liegen ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Lamborghini Countach, Seitenansicht
Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check

Bei den späten Lamborghini Countach-Versionen war die Verarbeitungsqualität etwas besser als bei den frühen Modellen, dennoch sollte man keine Perfektion erwarten. Kann man beim Anniversary noch die Struktur des Kunststoffs in der Motorhaube erkennen, besitzt das Fahrzeug wahrscheinlich seinen Erstlack.

Kontaktkorrosion zwischen Alu-Haut und stählernem Rohrrahmen ist selten. Letzteren sollte man auf mögliche Unfallschäden untersuchen. Die Streben, an denen das Hitzeschild für den Auspuff befestigt ist, sind manchmal korrodiert. Die Frontspoiler des Lamborghini Countach können durch Kontakt mit Bordsteinen beschädigt sein. Oft sind die Gasdruckfedern der Türen und Hauben ermüdet.

Technik-Check

Die Vierventilmotoren der Countach beschreibt Lamborghini-Spezialist Bob Forstner aus Stuttgart als recht robust. Es gilt auf Ölverlust an der gesamten Antriebseinheit zu achten und auf eine regelmäßig durchgeführte Wartung anhand vorliegender Dokumentation. Teure Service-Arbeiten wie das Einstellen des Ventilspiels werden gern hinausgeschoben.

Bei frühen Lamborghini Countach QV können singende Geräusch im fünften Gang durch zu großes Spiel der Keilverzahnung auftreten. Dann müssen die Welle und die entsprechenden Zahnräder erneuert werden. Beim Fahrwerk sollte man auf den Verschleiß der Umlenkbolzen achten. Auch die Radlager können verschlissen sein. Weil manche Exemplare kaum bewegt werden, können auch Standschäden vorliegen.

Ersatzteile

Problematisch ist die Suche nach Karosserieteilen und Komponenten des Interieurs, die Versorgung mit Technikteilen ist bei den QV-Modellen des Lamborghini Countach dagegen recht gut.

Preise

Rund 135.000 sollte man laut classic-tax für einen gut erhaltenen Lamborghini Countach rechnen. Ab etwa 40.000 Euro gibt es Zustand 4-Autos.

Bei Einführung 1988
258.000 Mark
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Die Quattrovalvole-Versionen sind besser verarbeitet - und trotzdem günstiger als die Urversionen des Lamborghini Countach. Die Unterhaltskosten allerdings liegen ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten