VW Golf GTI-Motoren machen technisch nur kleine Probleme. Vor allem die späten 1,8-Liter-Triebwerke erweisen sich als ausgesprochen robust, über 200.000 Kilometer Laufleistung sind keine Seltenheit. Die 1,6-Liter-Maschinen sind schon wegen des höheren Drehzahlniveaus etwas anfälliger. Bei ihnen neigen die Ventilschaftdichtungen zu Verschleiß. Dann sickert Öl in den Brennraum, was an den Rauchwölkchen aus dem Auspuff erkennbar ist, wenn nach Schiebebetrieb wieder Gas gegeben wird.
Alle Hubraumversionen des VW Golf GTI haben bei warmem Motor mitunter Startprobleme. Nach Ausschalten der Zündung sinkt der Druck im Einspritzsystem schnell, wodurch dort Dampfblasen entstehen. Der später angebotene 3-bar- Druckspeicher lässt sich nachrüsten, dann bedarf es aber auch entsprechender Einspritzventile. Bei rabiater Fahrweise leiden die Gummimanschetten der Antriebswellen. Fettspuren an der Manschette weisen auf Risse hin.