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Kaufberatung Shelby Mustang GT 500
Der Sieben-Liter-Mustang

Inhalt von

Zu Recht gilt der Shelby Mustang GT 500 als das Paradepferd der Ponycar-Generation mit vielen vom Rennsport übernommenen Karosseriedetails. Der serienmäßige Sieben-Liter-V8 erhöht noch die Attraktivität.

Shelby Mustang GT 500, Baujahr 1969
Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check

Zum Glück sind Shelby Mustang GT 500-Klone nur sehr umständlich anzufertigen, weil die dazugehörenden Karosserieteile aus Kunststoff bestehen und heute kaum mehr erhältlich sind: Wagenfront, Kotflügel, Haube, Heckabschluss mit Rückleuchten. Die roten Blinklichter leuchten übrigens wellenartig von der Mitte nach außen. Diese Partien sollten sich daher in einem wirklich guten Zustand befinden, ebenso alle Shelby-spezifischen Ausstattungspunkte innen wie außen einschließlich der Alu-Felgen. Ansonsten teilt der Shelby Mustang GT 500 die Rostsorgen mit den anderen, braven Ford Mustang: Stehbleche in den Radhäusern, Federdome, Batteriekasten, Schweller, Radläufe und Endspitzen.

Technik-Check

Die 428 Cubicinch-Motoren der letzten Shelby-Mustang-Generation, die noch 1970 bis auf zwei schwarze Motorhauben-Streifen unverändert bei den Händlern stand, stammten aus dem Ford-Regal und besaßen keine große Veränderungen. Der Sieben-Liter-V8 des Shelby Mustang GT 500 gilt bei regelmäßiger Wartung und bei nur gelegentlichem Vollgas-Einsatz als sehr robust. Die Gummiblöcke der Motoraufhängungen sind in der Regel verschlissen, ebenso die Vorderachse mit Lenkung. Mit einem erhöhten Verschleiß hat auch der gesamte Antriebsstrang des schwergewichtigen Coupés zu kämpfen, besonders wenn das Hinterachs-Sperrdifferenzial regelmäßig durchdrehende Räder des Shelby Mustang GT 500 zu verhindern hat.

Ersatzteile

Die Versorgung mit Verschleißteilen sowie technischem Ersatz ist problemlos. Deutlich schwerer erhältlich sind die oben beschriebenen spezifischen Shelby-Komponenten innen wie auch außen. Das betrifft zum Teil auch einige Karosserieteile des normalen Ford Mustang für diesen etwas späteren Jahrgang.

Preise
Bei Einführung 1967
4.195 Dollar
Bei Produktionsende 1970 Ford Mustang GT 500
5.100 Dollar
Schwachpunkte
  1. Scheibenrahmen
  2. Federdome
  3. Türunterkanten
  4. Schweller
  5. Zu großes Lenkungsspiel
  6. Batteriekasten
  7. Getriebe und Differenzial
  8. Alu-Felgen
  9. Verschlissenes Interieur
  10. Motoraufhängung
Shelby Mustang GT 500
Motor Klassik
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Zu Recht gilt der Shelby Mustang GT 500 als das Paradepferd der Ponycar-Generation mit vielen vom Rennsport übernommenen Karosseriedetails. Der serienmäßige Sieben-Liter-V8 erhöht noch die Attraktivität.

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Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten