Achtung bei verbastelten Opel Manta B. Was sich unter aufgepappten Spoiler und angeschraubten Kotflügelverbreiterungen verbirgt, ist meist sehr unerfreulich: Rost. Dabei tritt auch bei ungetunten Opel Manta B schnell Korossion auf. Beim Opel Manta B befällt der braune Fraß bevorzugt Windleitbleche und die Kanten der Kotflügelbefestigungen inklusive der Laschenverschraubungen. Sorgfältig zu prüfen sind die Radhäuseranschlüsse, das Blech vor der A-Säule samt seiner Versteifung und der Übergang zwischen Kotflügel und Fußpunkt der A-Säule am Opel Manta B.
Anlass zur Sorge bieten auch die Opel Manta B-Rahmenlängsträger im Bereich des Wagenbodens, die Wagenheberaufnahmen und die Bördelkante des Bodenblechs im Spritzwasserbereich. Ein Blick sollte dem Anschluss der Innenschweller an das Bodenblech gelten, den Sitzschienen und der Sitzbefestigung. Kandidaten für Rostschäden sind ebenso die äußeren Radlaufkanten der Seitenwandverkleidung. Die Reserveradmulde des Opel Manta B und der Anschluss zwischen Seitenwand und Kofferraumboden zählen auch zu den Problemzonen. Wenn das Opel Manta B-Heck geprüft wird, sollten Quer- und Versteifungsträger, Abschleppöse und der Rahmen des Kofferraumdeckels nicht uninspiziert bleiben.