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Kaufberatung: Ford Mustang Boss 302
Mustang-Version für Kenner

Inhalt von

Diese Ford Mustang-Version für Kenner erfordert bei höchster Authentizität viel Aufwand. Einen guten Ersatz bieten die optisch vergleichbaren Mach 1-Coupés. Als Basis dienen die 69er und 70er SportsRoof. Hier kommen Sie zum Fahrbericht mit dem Muscle Car Plymouth Roadrunner, dem Sportwagen Chevrolet Corvette sowie dem Pony Car Ford Mustang.

Ford Mustang Boss 302, Frontansicht
Foto: Arturo Rivas
Karosserie-Check

Rostige Exemplare von originalen Mach 1- oder Boss-Mustang sind inzwischen selten, aber lausig restaurierte Ford Mustang Boss 302 gibt es viele. Zu checken sind die hinteren Radläufe, der Heckscheibenrahmen und Kofferraumboden. Ferner der Unterboden auch von innen. Unter der Motorhaube: Batteriekasten und Vorderwagen zwischen Federdomen und Spritzwand. Auch sollte es sich um originale Autos handeln und keine Clone. G ist der Engine Code für 302-4V von 1969 und 1970.

Technik-Check

Prinzipiell sind auch die Ford-V8 robuste Maschinen, den sportlichen 302er-Motor miteingeschlossen. Die Steuerkette der Nockenwelle kann Probleme machen, aber auch Anlasser und Wasserpumpe. Defekte Zündspule (Überhitzung) und Zündverteiler (Antriebswelle) können zu unrundem Motorlauf oder überhöhtem Verbrauch des Ford Mustang Boss 302 führen. Ansonsten muss auch hier vor "getunten“ Bastelmotoren gewarnt werden, zumal bei den raren Boss- und den attraktiven Mach 1-Modellen die Technik original sein sollte.

Ersatzteile

Wie auch für die Corvette ist die generelle Ersatzteilsituation für den Ford Mustang Boss 302 entspannt. Lediglich für den Mustang Boss 302 können spezifische Technikteile oft nicht sofort beschafft werden. Wer großen Wert auf Originalität legt, muss geduldig sein.

Preise

Wer sich einen Ford Mustang Boss 302 in gutem Zustand anlegen möchte, muss sich um rund69.000 Euro erleichtern, Stand 2011. Selbst in eher mäßigem Zustand bekommt man Exemplare des Ford Mustang Boss 302 erst ab rund 28.000 Euro.

Bei Einführung 1968
3.720 US-$
Bei Produktionsende 1970 Ford Mustang Boss 302
3.720 US-$
Schwachpunkte
  1. Heckbereich
  2. Unterboden
  3. Motorraum
  4. Federbeindome
  5. Zündverteiler
  6. Wasserpumpe
  7. Steuerkette Nockenwelle
  8. Authentizität V8
Ford Mustang Boss 302, Igelbild
Arturo Rivas
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Diese Ford Mustang-Version für Kenner erfordert bei höchster Authentizität viel Aufwand. Einen guten Ersatz bieten die optisch vergleichbaren Mach 1-Coupés. Als Basis dienen die 69er und 70er SportsRoof. Hier kommen Sie zum Fahrbericht mit dem Muscle Car Plymouth Roadrunner, dem Sportwagen Chevrolet Corvette sowie dem Pony Car Ford Mustang.

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Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten