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Kaufberatung Facel Véga Facellia
Die kleine Französin ist besser als ihr Ruf

Inhalt von

Die Facel-Véga Facellia ist ein Exot unter den Autos der 60er Jahre, die in Relation zum Anschaffungspreis ein hohes Maß an Individualität bietet. Der früher als heikel geltende Vierzylinder-Motor aus eigenem Haus ist heute kein Grund, vom Kauf Abstand zu nehmen.

Facel Véga Facellia F2B Coupé
Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check

Die mangelhafte Lackierung der Facel Véga Facellia in den nicht einsehbaren Bereichen der Karosserie fördert die Rostbildung. Die Vorderkotflügel korrodieren bevorzugt im Bereich der A-Säule, wohin auch das von den Vorderrädern aufgewirbelte Wasser spritzt. Kritische Bereiche an der Facel Véga Facellia sind ferner die Türen unten, die Schweller, die seitlichen Chassisausleger, der Kofferraumboden und beim Cabrio der Verdeckkasten.

"Der Fahrzeugboden der Facel Véga Facellia rostet speziell dort, wo er mit dem Chassis verschweißt ist", wissen die Facel-Experten Diemer und Dalheimer. Die weiche Front verformt sich übrigens schon bei kleineren Remplern, entsprechende Schäden wurden aber nicht immer fachgerecht repariert. Wissenswert: Die Hauben der Facel Véga Facellia bestehen aus Aluminium und fast alle Glanzteile aus rostfreiem Stahl.

Technik-Check

Der anfangs unausgereifte Motor der Facel Véga Facellia sorgte für Probleme, in elf Monaten wurden damals 300 Aggregate auf Kulanz getauscht. Grundsätzlich ist zu beachten, ob der Motor Temperaturprobleme hat, und wie er läuft. Die Maschine mit ihren nur zweifach gelagerten Nockenwellen ist von Haus aus kein Wunder an Laufkultur, doch je rauer sie läuft, desto höher der Verschleißgrad. Ein Umbau auf Volvo-Technik wie beim Facel III ist mit hohem Aufwand verknüpft. Die Pont-à-Mousson-Getriebe haben sich als sehr robust erwiesen. Die Radaufhängung der Facel Véga Facellia vorn ist oft verschlissen, speziell, wenn sie nicht abgeschmiert wurde.

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung der Facel Véga Facellia bessert sich zwar dank einiger Nachfertigungen, ist aber dennoch nur mäßig. Viele Motorenteile müssen bei Bedarf angefertigt werden, nur weniges wie Stoßdämpfer oder Bremsscheiben gibt es aus dem Regal. Nicht zu bekommen sind auch Blech- und die meisten Anbauteile. Eine Clubmitgliedschaft ist oft hilfreich.

Preise
Bei Einführung 1960
20.000 Mark
Bei Produktionsende 1963 Facellia Coupé 4 places
22.000 Mark
Schwachpunkte
  1. Frontmaske
  2. Kotflügel vorn/ A-Säule
  3. Schweller/Fahrzeugboden
  4. Chassisausleger
  5. Türen unten
  6. Verdeckkasten (Cabrio)
  7. Kofferraumboden
  8. Motor, thermische Probleme
  9. Motor (Verschleiß)
  10. Radaufhängung (Verschleiß)
Facel V�ga Facellia F2B Coup�
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Die Facel Véga Facellia ist ein Exot unter den Autos der 60er Jahre, die in Relation zum Anschaffungspreis ein hohes Maß an Individualität bietet. Der früher als heikel geltende Motor ist heute kein Grund, vom Kauf Abstand zu nehmen.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten