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Kaufberatung Dodge Challenger R/T
Straße und Rennstrecke - Challenger R/T

Inhalt von

Die Begeisterung für klassische, PS-starke Dodge-Sportler hält weiterhin an. Der Challenger steht hier neben dem größeren Charger an erster Stelle. Unter dem derzeitigen Boom leidet jedoch bisweilen die Authentizität.

Dodge Challenger R/T 383, Baujahr 1970
Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check

Manche der Dodge Challenger R/T-Sportversionen sind umgebaute Standard-Coupés. In der Regel werden diese bei seriösen Händler als "Clone" bezeichnet. Echte Dodge Challenger R/T-Modelle kennzeichnet ein "S" für "Special" an der zweiten Stelle des VIN (Vehicle Identification Number). Ebenso gibt es entsprechende Kürzel für die im Werk eingebauten Motoren (siehe auf stockmopar.com unter "Technical Info", dann "Mopar Vin Decoding"), deren Originalität zusammen mit dem Getriebe für den Wert eines Sammler-Fahrzeugs maßgeblich sind. Rost oder unsaubere Restaurierungen sind beim Dodge Challenger R/T eventuell zu erwarten an der A-Säule mit Türscharnieren, B-Säule mit Heckfenster, Kofferraumboden, Radläufe und Türunterkanten.

Technik-Check

Beim Dodge Challenger R/T sollte in erster Linie auf Originalität geachtet werden und optimierte Motoren - größerer Ölkreislauf und verbesserte Kühlung ausgenommen - mit größter Vorsicht genossen werden. Wer wirklich einen Dodge Challenger R/T mit hohem Sammlerwert sucht, verzichtet besser auch auf nachträglich implantierte "Monster"-Motoren. Diese taugen vor allem für verbales Imponiergehabe auf Oldtimer-Rallyes und an Stammtischen, leiden aber verstärkt an thermischen Problemen, insbesondere in Kombination mit einer kurzen Hinterachse. Außerdem hält ein ausgeschlagenes, schlecht gewartetes Dodge Challenger R/T-Fahrwerk bei Weitem nicht das, was die schweren V8-Maschinen versprechen.

Ersatzteile

Dank der mit anderen Chrysler-, Dodge- und Plymouth-Modellen oft identischer Antriebstechnik ist die Versorgung mit Neu- und Gebrauchtteilen problemlos. Sie werden von Chrysler unter dem Label "Mopar" vertrieben. Reparaturbleche, Karosserieembleme und Interieurkomponenten sind ebenfalls lieferbar.

Preise
Bei Einführung 1970
3.266 Dollar
Bei Produktionsende 1971 Dodge Challenger R/T
3.273 Dollar
Schwachpunkte
  1. Originalität des Modells
  2. Originalität des Motors
  3. Hohe Motorlaufleistung
  4. Vorderradaufhängung
  5. Verschlissene Lenkung
  6. Radläufe hinten
  7. Türunterkanten
  8. Kofferraumboden
  9. A-Säule im Türbereich
  10. B-Säule mit Fensterrahmen
Dodge Challenger R/T
Motor Klassik
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Die Begeisterung für klassische, PS-starke Dodge-Sportler hält weiterhin an. Der Challenger steht hier neben dem größeren Charger an erster Stelle. Unter dem derzeitigen Boom leidet jedoch bisweilen die Authentizität.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten