Die Technik des Citroen SM ist so komplex und Fehler sind so teuer, dass ohne fachkundige Begleitung eine faire Einschätzung kaum möglich ist. Wer wirklich einen kaufen will, sollte immer einen Experten hinzuziehen. Ein paar Tests gibt es dennoch, mit denen auch ein SM-Neuling prüfen kann, ob es überhaupt lohnt, das Objekt mit einem Spezialisten zu überprüfen. Die vermittelt übrigens der SM-Club, und auch die professionellen SM-Schrauber (siehe "Spezialisten") sind gern behilflich.
Der Citroen SM-Motor sollte vor der Überprüfung warm gefahren werden. Der erste simple Test: Öl- und Wassernachfüllöffnungen prüfen, ob Schmier- und Kühlmittel noch sauber getrennt sind. An der Entlüftung des Kurbelgehäuses (Schlauch abziehen) lässt sich prüfen, ob der Druck im Kurbelgehäuse hoch ist und demzufolge die Laufflächen der Zylinder verschlissen sind.
Der Motor sollte sanft Gas annehmen, nicht übermäßig qualmen und rund laufen. Der raue Lauf ist allerdings typisch für den Maserati-V6. Flackert die Öldruckleuchte im Leerlauf, könnte das Triebwerk einen Hauptlagerschaden haben. Häufiger sind beim Citroen SM Pleuellagerschäden, die sich durch Klappern beim Beschleunigen bemerkbar machen.
Die Achillesverse des aufwendigen Citroen SM-Motors sind die Antriebsketten der vier oben liegenden Nockenwellen. Die Nockenwellen werden von einer Zwischenwelle angetrieben, die ihrerseits auch Hydraulikpumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor antreibt. Der Kettenspanner der Hauptkette zwischen Kurbel- und Zwischenwelle ist unterdimensioniert. Er gibt gern den Geist auf, was meist den Exitus des kompletten Motors zur Folge hat. Überprüfen lässt sich die Hauptkette nur, wenn man die Ölwanne abnimmt oder den Motor ausbaut.
Es geht aber auch ein wenig einfacher: Den Motor aus Leerlaufdrehzahl langsam hochdrehen lassen und auf Geräusche achten. Plötzlich sich verstärkendes Rasseln deutet auf eine lose Kette hin. Die serienmäßige Zündanlage des Citroen SM mit zwei Zündspulen ist auch kein Quell reiner Freude. Es gibt gute Umrüstanlagen von Jaeger oder Lumenition (siehe "Spezialisten").
Die Hydraulik des Citroen SM dagegen ist nicht so schlimm, wie der Normalautofahrer gemeinhin befürchtet. Sie sollte nur dicht sein. Achten Sie auf das Laufgeräusch der Hydraulik-Pumpe. Sind die Abschaltintervalle kürzer als 15 Sekunden, ist das System undicht. Doch eine leckende Hydraulik ist einfach zu überholen. Jedenfalls einfacher als ein Maserati-Motor mit Kettensalat und Lagerschaden.