Jaguar E-Type und XJ-S im Fahrbericht: Technische Daten
Jaguar E-Type 3.8 Litre Roadster | Jaguar XJ-S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/1961 bis 01/1964 | 01/1975 bis 01/1996 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3781 cm³ / 9,1:1 | 5343 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5500 U/min | 217 kW / 295 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 353 Nm bei 4000 U/min | 430 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe | 3-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,38 II. 1,86 III. 1,28 IV. 1,00 R. 3,38 | - |
Achsantrieb | 3,07:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4450 x 1660 x 1180 mm | 4765 x 1795 x 1260 mm |
Radstand | 2440 mm | 2590 mm |
Spurweite | 1270 / 1270 mm | - |
Kofferraumvolumen | 200 l | - |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1250 kg | 1800 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1470 kg | - |
Zuladung | 220 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Drehstäben, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | - | ja / – |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | - | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 256 km/h | 243 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 82 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 429 km | 91 l / 491 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 14,9 l/100 km | – / – / 18,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | - | 54.000 DM |