Fünf preiswerte V12-Klassiker: Technische Daten
Ferrari 412 4.9 V12 | Jaguar XJ V12 | Lamborghini Jarama 400 GT | Mercedes 600 SL | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/1985 bis 01/1989 | 01/1979 bis 01/1992 | 01/1970 bis 01/1976 | 07/1992 bis 05/1993 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4942 cm³ / 9,6:1 | 5343 cm³ | 3929 cm³ / 10,7:1 | 5987 cm³ / 10,0:1 |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 6000 U/min | - | - | 290 kW / 395 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 451 Nm bei 4200 U/min | 377 Nm bei 2750 U/min | 400 Nm bei 5500 U/min | 570 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | - | - | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 3-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 4-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,83 II. 1,71 III. 1,25 IV. 1,00 V. 0,80 R. 2,24 | - | - | I. 3,87 II. 2,25 III. 1,44 IV. 1,00 R. 5,59 |
Achsantrieb | 4,30:1 | - | - | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Limousine | Coupé | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 4 / 5 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4810 x 1798 x 1314 mm | 4960 x 1770 x 1370 mm | 4485 x 1820 x 1190 mm | 4470 x 1812 x 1295 mm |
Radstand | 2700 mm | 2865 mm | 2380 mm | 2571 mm |
Spurweite | 1480 / 1500 mm | - | - | 1535 / 1523 mm |
Kofferraumvolumen | - | - | - | 265 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | - | 1910 kg | 1450 kg | 1980 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg | - | - | 2320 kg |
Zuladung | - | - | - | 340 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | - | - | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 4,3:1 / – / – | - | - | 15,5:1 / – / – |
Beschleunigung | ||||
0-100 km/h | - | - | - | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | - | 223 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | - | 82 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Normal Benzin | Super Benzin |
Normverbrauch DIN 70030 | 13,3 / 15,9 / 29,1 / 19,4 l/100 km | - | - | 11,3 / 13,2 / 20,2 / 14,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 | - | - | Euro 1 |
Kosten | ||||
Grundpreis | - | - | - | 112.305 € |