MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8017306","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8017306","configName":"ads.vgWort"}

Ford Mustang V8 Kaufberatung
Ponycar mit Schwachstellen

Inhalt von

Die Cabrio- und Fastback-Modelle des Ford Mustang sind am begehrtesten. Auch die massenhaft gebauten Hardtop-Modelle machen mit V8 viel Spaß. Unter Rost leiden sie alle. Teile sind günstig.

Ford Mustang V8, Seitenansicht
Foto: Jörg Künstle
Karosserie-Check

Autos aus den Sechzigern wie der Ford Mustang besitzen keinen werksseitigen Rostschutz. In feuchten Winterregionen gefahrene Exemplare zeigen oft diese Rostzonen: Batteriekasten, Federbeindome im Motorraum, Kotflügel-Schraubenkanten an den Stehblechen, hintere Radläufe und Kofferaumboden. Beim Cabrio kommen noch die Schweller und der Verdeckkasten hinzu.

Das Verdeckgestänge des Ford Mustang macht hingegen aufgrund der großen Fertigungsroutine kaum Probleme. Das Interieur einschließlich der Sitze und Instrumente sollte sich im Originalzustand befinden. Außerdem fehlen außen oft Chromelemente oder Sonderausstattungen, was gerne als rassiger Sport-Look (mit Shelby-Farbschema) verkauft wird.

Technik-Check

Die V8-Motoren des Ford Mustang gelten als problemlos und nahezu wartungsfrei. Eine Ausnahme bilden die Hochleistungsversionen mit mechanischen Ventilstößeln, die jedoch ebenfalls nicht vollgasfest sind. Zugesetzte Kühler und korrodierte Kühlkanäle sorgen manchmal für thermische Probleme, verhärtete Ventilschaftdichtungen für erhöhten Verbrauch.

Schlecht wirkende Trommelbremsen und verschlissene oder wartungsbedürftige Automatikgetriebe, die sich durch verzögerte oder besonders sanfte Gangwechsel bemerkbar machen, brauchen ebenfalls einen fachmännischen Service beim Ford Mustang-Experten.

Ersatzteile

Die Versorgung mit Ersatzteilen ist beim Ford Mustang in allen Bereichen hervorragend. Die Preise sind besonders für Technik-Komponenten vergleichsweise günstig. Deutsche Fachbetriebe bieten in der Regel eine bessere Qualitätskontrolle.

Preise

classic-tax führt einen Zustand 2-Ford Mustang V8 Cabrio mit 35.000 Euro, mäßige Exemplare kosten rund 7.000 Euro.

Bei Einführung 1966
19 500 Mark
Schwachpunkte
  1. Längsträger am Rahmen
  2. Federbeindome
  3. Batteriekasten, Windleitblech
  4. Schweller (besonders Cabrio)
  5. Radläufe, Endspitzen
  6. Verdeckkasten
  7. Thermische Probleme
  8. Bremsanlage
  9. Lenkungsspiel
  10. Automatikgetriebe
Ford Mustang V8, Igelbild, Schwchpunkte
Jörg Künstle
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Die Cabrio- und Fastback-Modelle des Ford Mustang sind am begehrtesten. Auch die massenhaft gebauten Hardtop-Modelle machen mit V8 viel Spaß. Unter Rost leiden sie alle. Teile sind günstig.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten