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Ford Capri I Kaufberatung
Technik robust, Design rassig, Blech rostig

Inhalt von

Der Ford Capri I bietet langlebige Technik und rassiges Design. Original belassene Modelle sind sehr gefragt. Doch leider wütete der Rost an den meisten Capri, die wenig entgegenzusetzen hatten.

Ford Capri I, Frontansicht
Foto: Beate Jeske
Karosserie-Check

Ein massives Problem hat der Ford Capri I: Seine Karosserie ist extrem rostanfällig, da ab Werk im Grunde keine Rostvorsorge vorgenommen wurde. Besonders oft angegriffen sind die Federbeindome, Schweller, alle Radläufe und auch die Endspitzen. Auch das Windfangblech unter der Frontscheibe ist häufig von Korrosion befallen.

Halbherzige und unsachgemäße Rettungsversuche sind meist nur von kurzer Dauer. Beschädigte oder verrostete Vorderkotflügel sind beim Ford Capri I keine Kleinigkeit, denn sie sind mit der Karosserie verschweißt und nur mit großem Aufwand zu wechseln. Wurde das Stehblech im Zuge einer Restaurierung herausgetrennt und dabei auch die Fahrgestellnummer entfernt, verlangt der TÜV eine Werkstattbescheinigung. Karosserieumbauten sind ein Killer-Kriterium. Der Rückbau ist teuer.

Technik-Check

Die bis zum Facelift im Jahr 1972 verbauten V4- und V6-Motoren des Ford Capri I sind robuste Gesellen, die für fehlenden technischen Feinschliff mit hoher Lebenserwartung entschädigen. Bekannte Schwachstellen sind die Novotex-Stirnräder und undichte Anschlüsse des Wasserumlaufrohrs.

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung ist beim Ford Capri I durchwachsen. Ersatz für normale Verschleißteile gibt es im Grunde ohne langes Suchen. Originale Karosserieteile gibt es nicht mehr, Nachbau-Blechteile enttäuschen.

Preise

Classic-Analytics listet einen Ford Capri I in gutem Zustand mit 13.300 Euro, mäßige Exemplare sind für etwa 3.600 Euro zu haben.

Bei Einführung 1969
8.965 Mark
Schwachpunkte
  1. Federbeindome
  2. vordere Kotflügel
  3. Stehbleche
  4. Radläufe
  5. Windfangblech
  6. Schweller
  7. Wasserumlaufrohr
  8. Einspritzpumpe (RS)
  9. Stirnräder
  10. Endspitzen
  11. Radhäuser
  12. Umbauten
Ford Capri I, Schwachpunkte, Igelbild
Beate Jeske
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Der Ford Capri I bietet langlebige Technik und rassiges Design. Original belassene Modelle sind sehr gefragt. Doch leider wütete der Rost an den meisten Capri, die wenig entgegenzusetzen hatten.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten