Der GTI-Schreck. Liebe Kollegen Renz und Schröder, das mag ja alles für den Peugeot 205 GTI und den Polo G40 zutreffen. Aber: Habt ihr nie einen Fiat Uno Turbo in die Finger bekommen?
Fiat Uno Turbo ging am brachialsten
Ich habe damals tatsächlich auch eure Lieblinge in Erwägung gezogen, mich aber für den Fiat Uno Turbo i.e. mit 105 katlosen PS entschieden. Warum? Weil er am brachialsten vorwärts ging. Ist die Kiste gerannt ... verrückt! Im fünften Gang musstest du auf gerader Strecke sogar irgendwann vom Gas, weil der 1,3-Liter wie besessen in den roten Bereich gedreht hat. Dann stand die Tachonadel weit jenseits der 200 km/h.
Nach einer Baustelle konnte man sich sogar bei einem Golf G60 im Windschatten ansaugen und lange dranbleiben. Es durfte nur nichts Unvorhergesehenes eintreten, denn die Bremsanlage war mit der Leistung völlig überfordert. Und das Fahrwerk genauso. In Verbindung mit der schwammigen Lenkung hat die schauklige Abstimmung dem Ritt über die Landstraße besondere Spannung verliehen. Da gehörte der Turbo nur zwischen zwei Kurven zu den Schnellen.
Im 5. Gang in den roten Berich gedreht
Doch das alles war nicht einmal das Schlimmste - nein, es war der Zahn der Zeit. Er nagte im Turbotempo an der Karosserie. Unerbittlich. Bis die Schweller des Fiat Uno Turbo i.e. durch waren. Doch der Motor: bis zuletzt kerngesund. Obwohl ich ihn nach dem Warmfahren nie geschont habe. Was hat der bei vollem Ladedruck gefaucht. Wunderbar.
Kaum zu finden und dann ab rund 5.000 Euro
Habe ich Ihnen den Mund wässrig gemacht? Dann stellen Sie sich auf eine lange Suche ein. Rostfreie Exemplare sind die Ausnahme, Kilometerleistungen unter 100.000 auch. Deshalb: erst viel Glück und dann viel Spaß!
Ab 5.000 Euro muss man schon kalkulieren für einen Fiat Uno Turbo i.E. in gutem Zustand. Die motoren sind zwar haltbar, doch viele Uno Turbo wurden bis in vierte und fünfte Hand durchgereicht - ohne ernsthaft an Wartung und Pflege zu denken. Zudem ist das Blech des Fiat rostanfällig, ein Neuaufbau lohnt nicht. Gute Fahrzeuge findet man zuweilen in den südlichen Ländern Italien, Frankreich, Spanien. Auch in ENgland war der Uno Turbo beliebt, vielleicht kann also ein rechtsgesteuerter eine Option sein.
Modell im Fahrbericht | Leistung | Gewicht |
Alfa Romeo 33 16V | 132 PS | 1.016 kg |
Citroën AX GTi | 95 PS | 745 kg |
Fiat Uno Turbo i.e. | 105 PS | 845 kg |
Ford Fiesta XR2i | 130 PS | 965 kg |
Lancia Y10 Turbo | 85 PS | 855 kg |
MG Metro Turbo | 93 PS | 795 kg |
Opel Corsa GSI | 101 PS | 865 kg |
Peugeot 205 GTI | 104 PS | 866 kg |
Renault 5 GT Turbo | 115 PS | 851 kg |
VW Polo G40 | 113 PS | 835 kg |
Fiat Uno Turbo i.e. | |
Außenmaße | 3644 x 1560 x 1370 mm |
Kofferraumvolumen | 240 l |
Hubraum / Motor | 1301 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5750 U/min |