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Ferrari Dino 308 GT4 Kaufberatung
Großer Fahrspaß im jungen Dino

Inhalt von

Der Ferrari Dino 308 GT4 als Einstiegsklassiker in die Ferrari-Welt - was ist dran am Mythos? Die Kaufberatung beantwortet diese Frage und warnt vor umfangreichen Schweißarbeiten am Dino.

Ferrari 308 GT4, Seitenansicht
Foto: Reinhard Schmidt
Karosserie-Check

Zum Kauf empfiehlt sich nur ein gepflegtes Exemplar des Ferrari Dino. Sind umfangreiche Blecharbeiten oder gar eine Restaurierung erforderlich, können die Kosten eines vermeintlichen Schnäppchens schnell den Kaufpreis übersteigen. Anfällig für Rost sind die Radläufe des Ferrari Dino 308 GT4 vorne und hinten sowie die Schweller und die Türen im Bereich unterhalb der Sicken. Durch Undichtigkeiten im Heckbereich kann Regenwasser in den Kofferraum eindringen. Neben Kontaktkorrosion zwischen dem Kofferraumdeckel aus Alu und dem Stahlrahmen erfordern die hinteren Dachholme beim Ferrari Dino eine Prüfung: Durch die Entlüftungsschlitze oberhalb der Heckscheibe kann Wasser eindringen.

Technik-Check

Die Achtzylindermotoren des Ferrari Dino 308 GT4 gelten als recht robust. Schäden entstehen meist durch altersbedingten Verschleiß oder unzureichende Pflege. Spätestens alle drei Jahre sollte beim Ferrrai Dino der Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb erneuert werden. Diese Arbeit wird am besten mit einer großen Inspektion verbunden, bei der auch die Spannrollen erneuert sowie die Nockenwellenräder überprüft werden. Stark ansteigender Ölverbrauch deutet auf verschlissene Ventilführungen und Kolbenringe hin: Dann ist eine Motorrevision unumgänglich. Am Auspuffkrümmer treten Risse auf, bei wenig gefahrenen Exemplaren rosten die Schalldämpfer schnell durch, außerdem rosten die Querlenkerbuchsen und die Handbremszangen fest.

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung ist dank einiger Spezialisten gut. Ein Auspuff von Originalhersteller Ansa zum Beispiel ist für unter 2.000 Euro zu bekommen.

Preise

Rund 42.500 Euro kostet laut classic analytics ein Ferrari Dino 308 GT4 im Zustand 2. Für 18.400 Euro gibt es mäßige Exemplare.

Bei Einführung 1974
42.735 Mark
Schwachpunkte
  1. Radläufe und Kotflügel vorn
  2. Schweller
  3. Türen
  4. Seitenteil/Radläufe hinten
  5. Kofferraumboden
  6. Kofferraumdeckel
  7. Dachholm hinten
  8. Risse im Zylinderkopf
  9. Zahnriemen (Austausch)
  10. Nockenwellenräder
  11. Getriebesynchronringe
  12. Auspuffkrümmer/-topf
Ferrari Dino 308 GT4, Schwachstellen, Kaufberatung
Motor Klassik
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Das Image des Ferrari Dino308 GT4 als Einstiegsmodell in die Ferrari-Welt ist gefährlich: Wartungs- und Reparaturkosten liegen im Bereich ähnlicher Klassiker der Marke, Ersatzteilpreise etwas darunter.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten