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Ferrari 512 TR Kaufberatung
Ausgefülltes Checkheft ist Pflicht

Inhalt von

Brauchbare Ferrari 512 TR finden sich schon unter 40.000 Euro, das populärere Vorgängermodell Testarossa wird etwas niedriger gehandelt. Die Unterhaltskosten sind auf jeden Fall hoch.

Ferrari 512 TR, Frontansicht
Foto: Arturo Rivas
Karosserie-Check

Weil die allerwenigsten 512 TR - wie alle Ferrari - auch im Winter bewegt werden, befindet sich die Karosserie auch nach vielen Betriebsjahren meist in einem recht ordentlichen Zustand, hinzu kommt, dass sie größtenteils aus Aluminium besteht. Hinweise auf Korrosion findet sich manchmal an den vorderen Kotflügeln im Bereich des Scheibenrahmens oder an den Unterkanten der Türen, oft erkennbar an kleinen Blasen auf der Lackoberfläche. Relativ häufig ist die Fahrzeugfront durch Steinschlagschäden verunstaltet.

Bei Ferrari 512 TR, die aus dem Süden stammen oder die häufiger intensiver Sonneneinstahlung ausgesetzt waren, zeigen sich mitunter Schrumpfungen am Leder der Innenausstattung, was insbesondere um die Lüftungsöffnungen herum deutlich zu sehen ist.

Technik-Check

Die V12-Motoren des Ferrari 512 TR sind erstaunlich langlebig, regelmäßige Wartung und rechtzeitigen Wechsel der Zahnriemen vorausgesetzt. Den Nockenwellenantrieb im Rahmen einer großen Inspektion zu ersetzen, kostet freilich etliche tausend Euro, ein komplett ausgefülltes Wartungsheft zu verlangen, ist für Ferrari-Käufer daher Pflicht.

Weniger robust sind die Getriebe, sie verlangen oft schon nach 80.000 Kilometern nach einer Überholung. Probleme bereiten beim Ferrari 512 TR bisweilen auch das Differenzial und die Stirnräder, die hinter der Kupplung den Kraftschluss zum Getriebe herstellen.

Ersatzteile

Den sehr hohen Reparatur- und Teilepreisen steht bei dem Ferrari 512 TR eine gute Ersatzteilversorgung gegenüber. Fast alles lässt sich schnell besorgen, allerdings fast ausschließlich als teure Neuteile.

Preise

Ein nachweisbar regelmäßig gewarteter Ferrari 512 TR imZustand 2 kostet etwa 70.000 Euro. Für  35.000 Euro gibt es mäßige Fahrzeuge.

Bei Einführung 1992
320.000 Mark
Schwachpunkte
  1. Verschleiß Getriebe
  2. Stirnräder (Kraftübertragung)
  3. Differenzial
  4. Zahnriemen (Wartungsstau)
  5. Kupplung
  6. Querlenkerbuchsen
  7. Kotflügel vorn
  8. Türunterkanten
  9. Steinschlagschäden im Frontbereich
  10. Leder Innenausstattung/Instrumentenbrett
Ferrari 512 TR, Schwachstellen, Igelbild
Arturo Rivas
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Brauchbare Ferrari 512 TR finden sich schon unter 40.000 Euro, das populärere Vorgängermodell Testarossa wird etwas niedriger gehandelt. Die Unterhaltskosten sind auf jeden Fall hoch.

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Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten