MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1371304","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1371304","configName":"ads.vgWort"}

Kaufberatung Ferrari 308 GTB
Die Stärken und Schwächen des günstigen V8

Inhalt von

Das Preisniveau für den Ferrari 308 GTSi mit Dreiliter-V-Achtzylindermotor ist immer noch relativ günstig. Eklatante Schwachstellen gibt es kaum, dafür liegen Ersatzteil-und Wartungskosten auf recht hohem Niveau. Besser die pflegeleichteren Einspritzer-Modelle kaufen.

Ferrari 308 GTSi
Foto: Dino Eisele
Karosserie-Check

Was die Korrosion betrifft, ist die Lage deutlich weniger dramatisch als beim 308 GT/4, dem der Ruf einer extremen Rostanfälligkeit vorauseilt. Der 308 GTB/GTS kann sich erfolgreicher gegen Rostangriffe wehren, sofern er nicht im Winter eingesetzt wird. Einen prüfenden Blick verdient auf jeden Fall der Rohrrahmen, speziell bei den frühen GTB-Modellen mit Fiberglas-Karosse. Bei den Exemplaren mit Stahlkarosserie sollte man die vorderen und hinteren Radläufe und die Schweller checken. Ungeschickt angebrachte Wasserablauflöcher sorgen für Korrosion an den Türen. Im Heckbereich bildet sich Rost im unteren Bereich der Seitenteile, an den Ansätzen der Dachholme und am Kofferraumboden.

Technik-Check

Wenn der 308 regelmäßig gewartet wurde, erreichen die Motoren weit über 100 000 Kilometer, bevor eine Revision fällig wird. Natürlich sollte man auch ein Auge auf eventuelle Leckstellen haben, an denen Öl austritt. Aber auch die Füllstände sind zu kontrollieren. Ist zu viel Öl im Getriebe, hat sich wahrscheinlich Motoröl dazugemischt. Die Vergaser sollten stets sauber eingestellt und ihre Bauteile nicht verschlissen sein. Die Einspritzversionen sind deutlich pflegeleichter. Bei Modellen vor 1980 sind ab und zu gerissene Zylinderköpfe zu beklagen. Es ist gut zu wissen, ob beim letzten Zahnriemenwechsel auch die Zahnräder mit getauscht wurden.

Ersatzteile

Die Versorgung mit Verschleißteilen funktioniert gut. Fast alle Technik-Teile sind erhältlich, allerdings muss man wissen wo. Etliches gibt es nicht bei Ferrari direkt, sondern über engagierte Ersatzteilhändler, die Nachfertigungen initiiert haben. Manchmal erfordert die Suche nach einem bestimmten Teil Geduld, für Raritäten rufen die Teilehändler Tagespreise auf. Nicht alles, was nachgefertigt wird, entspricht der Originalqualität.

Preise
Bei Einführung 1980
82.400 Mark
Bei Produktionsende 1982 Ferrari 308 GTSi
82.400 Mark
Schwachpunkte
  1. Radläufe
  2. A-Säule
  3. Türen
  4. Rohrrahmen
  5. Schweller
  6. Dachpfostenansatz
  7. Kofferraum
  8. Nockenwellenantrieb
  9. Ölverlust
  10. Wartungsstau
Ferrari 308 GTB
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Das Preisniveau für diesen Ferrari mit V-Achtzylindermotor ist immer noch relativ günstig. Eklatante Schwachstellen gibt es kaum, dafür liegen Ersatzteil-und Wartungskosten auf recht hohem Niveau.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten