MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"5035576","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"5035576","configName":"ads.vgWort"}

Eifel Classic - VW Typ 3
Brüderpaar mit ihrem Disco-Auto

Inhalt von

Eine schöne Historie hat der Volkswagen 1600 L von Hinnerk und Henning Hoff, denn für beide war dieser Typ 3 das erste Auto. Erst fuhr der ältere Hinnerk den Wagen, dann sein jüngerer Bruder Henning.

Eifel Classic 2012,
Foto: Hardy Mutschler

"Den h A ben wir 1988 von einer 80-jährigen Oma aus unserer Straße abgekauft, dann fuhr ich ihn zuerst und gab ihn dann an Hinnerk weiter", erzählt Henning Hoff, "Das war unser Schul-und-Disco-Auto. Naja, und dann ging ich zum Studieren, da war der Wagen irgendwann zu teuer im Unterhalt."

15 Jahre lang in Garage

Doch zum Glück verkauften die Brüder den VW 1600 L nicht, sondern stellten ihn 15 Jahre lang in einer trockenen Garage unter. "Die Preise waren einfach zu niedrig, keiner wollte so einen Typ 3, noch dazu mit Automatik haben", sagt Hinnerk Hoff.

Unsere Highlights

Vor zwei Jahren packten die beiden Brüder das Projekt Wiederbelebung an. "Es war eigentlich kaum was zu machen: Nur die Bremsen wurden überholt, die Benzinleitung getauscht und schon lief der Wagen wieder, der Wagen hat jetzt 110.000 Kilometer auf dem Tacho, der Motor wurde nie geöffnet und auch sonst war der VW ein sehr dankbares und zuverlässiges Auto", erinnert sich Henning, der wie der VW im Jahr 1970 zur Welt kam.

Verwandtschaft zum Porsche 911

Trotz der entfernten Verwandtschaft zum Porsche 911 - immerhin trägt auch der Typ 3 seinen Boxermotor hinter der Hinterachse - ist das Auto etwas deplatziert auf der Nordschleife. "Wir haben wirklich alles gegeben, was geht und dem 54 PS-Boxer das letzte abgefordert, aber mit der Dreigang-Automatik haben wir den Schnitt einfach nicht geschafft", gibt Hinnerk Hoff zu, "doch das ist ja egal. Bei der Streckenführung macht die Fahrerei einfach nur Spaß. Und bei dem Roadbook gibt es auch überhaupt keine Probleme,  nur einmal hatten wir einen Anwenderfehler gemacht und mussten ein paar Meter zurückfahren."

Alle Ergebnisse der Eifel Classic 2012 gibt es hier.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten