MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"2780675","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Eifel Classic 2010
Grußworte zur 2. Eifel Classic

Inhalt von

Paul Pietsch, Gründer der Motor Presse Stuttgart, trat vor mehr als 70 Jahren auf dem Nürburgring auf Maserati gegen die Silberpfeile an. Die bekanntesten Zeitschriften des Hauses sind heute auto motor und sport und Motor Klassik. Die Chefredakteure Bernd Ostmann und Malte Jürgens grüßen Teams und Zuschauer.

Bernd Ostmann - Malte Juergens
Foto: Motor Presse Stuttgart

Herzlich willkommen zur zweiten Eifel Classic, der Oldtimer-Rallye auf dem Nürburgring, um den Nürburgring herum und weiter hinein bis ins benachbarte Luxemburg. Gefahren wird auf Nordschleife und Grand-Prix-Kurs, auf der Piste von Colmar-Berg und einigen der berühmtesten Straßenkilometern der Eifel - dort nämlich, wo 1922 das erste Eifelrennen stattfand.

Der Gründer der Motor Presse trat auf dem Nürburgring gegen die Silberpfeile an

Die Affinität von Motor Klassik und von auto motor und sport zum Nürburgring hat natürlich etwas zu tun mit der Gründungsgeschichte der Motor Presse Stuttgart. Rennfahrer Paul Pietsch, letztes Grand-Prix-Ass aus der Kompressor-Ära und 1935 neben Bernd Rosemeyer Werksfahrer bei der Auto Union, lieferte hier 1939 im privaten Maserati sein wahrscheinlich größtes Rennen: Pietsch lag im Großen Preis von Deutschland plötzlich an der Spitze, vor den Silberpfeilen aus Stuttgart und Zwickau. Nach mehreren Zündkerzenwechseln kam er am Ende auf Rang drei, als Privatier auf dem Podest, gegen die meisten anderen Fahrer der mächtigen Werke.

Unsere Highlights

Auf Höchstgeschwindigkeit kommt es heutzutage bei der Eifel Classic nicht mehr an. Gefragt ist Präzision - so gleichmäßig wie möglich sind definierte Entfernungen bis auf die Hundertstelsekunde genau zurückzulegen. Schon für kleinste Abweichungen werden von den Rallye-Auswertern großzügig Strafpunkte verteilt. Im Fahrer- und Beifahrerlehrgang am Mittwoch vor dem Start der Eifel Classic können sich Pilot und Copilot noch einmal fit machen in Sachen Roadbook und Reglement. Dann tickt die Rallye-Uhr. Wir freuen uns darauf, mit Partnern, Kunden und Freunden der Motor Presse Stuttgart drei Tage lang Oldtimer-Sport zu betreiben, an historischer Stätte. Ladies and Gentlemen, start your engines!

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten