Zwar legt ein großer Teil der deutschen Muscle-Car-Szene noch keinen so großen Wert auf absolute Originalität, dennoch ist darauf zu achten, ob der richtige Motor eingebaut ist. Oft ist es ratsam, einen Experten zu befragen. Da beispielsweise ein R/T deutlich höher gehandelt wird als ein normaler Charger, kursieren etliche so genannte Clones – also zum R/T aufgerüstete Basis-Versionen.
Die Echtheit kann mit Hilfe des VIN-Codes aufgeklärt werden, sofern der nicht auch gefälscht ist. Auf diversen Internetseiten finden sich Hinweise oder Vin-Decoder (z. B. unter www.stockmopar.com/mopar-vin-decoder.php). In US-Preistabellen wird der Charger R/T meist etwas höher bewertet als der Road Runner.
Sehr gute Exemplare kosten um 60.000 Dollar, Road Runner sind etwa 10.000 Dollar günstiger. Da noch Transport- und Umrüstkosten sowie Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen, lohnt es sich eventuell doch, trotz des derzeit starken Euro über einen Kauf in Europa nachzudenken. Wer 30.000 oder 40.000 Euro anlegt, sollte auch in unseren Breitengraden ein brauchbares, wenn auch kein Top-Exemplar finden.