MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4051736","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Citroen 2 CV (1970-90) Kaufberatung
Im Grunde robust, aber...

Inhalt von

Seit es das komplette Citroën 2CV-Chassis neu zu kaufen gibt, müssen Enten keinen Rosttod sterben. Doch leiden auch die Anbauteile unter Rostbefall, und ein paar Technik-Tücken hat die sonst robuste Mechanik auch zu bieten.

Citroen 2 CV 6
Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check

Rund 2.500 Euro kostet eine neue Bodengruppe, sie ist oft die Rettung für sonst passabel erhaltene Citroen 2 CV mit geringer Laufleistung. Eine gründliche nachträgliche Hohlraumversiegelung ist geboten, den Enten rosten gerne im Bereich überlappender Blechpartien, auch wenn diese nur angeschraubt sind. Die Stehbleche im Motorraum sind ebenso anfällig wie die Spritzwand und der Windschutzscheibenrahmen. Südfrankreich-Importe zeigen sich oft rostfrei.

Technik-Check

Die robuste, langlebige Technik des Citroen 2CV leidet häufig unter schonungslosem Umgang und mangelnder Wartung. So wird das Ventilspiel oft vernachlässigt und die Ölwechselintervalle werden weit gedehnt. Der solide konstruierte Zweizylinder-Boxer verträgt durchaus hohe Drehzahlen und zeigt sich oft langlebiger als die Getriebe, bei denen die Synchronisation des 2. Ganges oft ein hörbares Problem verursacht. Enten sind zwar rustikal und verzeihen viel, aber sie brauchen Pflege, angesichts des Werts lohnt sich das.

Ersatzteile

Die Ente ist schon seit Jahrzehnten Kult, die Ersatzteilversorgung ist deshalb gerade für spätere Generationen ab Baujahr 1970 paradiesisch. Viele Citroen 2CV-Spezialisten sorgen sich um sie, selbst den Plattformrahmen gibt es komplett neu.

Preise

Rund 11.000 Euro kostet mittlerweile ein Zustand 2-Exemplar des Citroen 2CV. Mäßig gepflegte Enten sind für etwa 2.500 Euro zu haben.

Bei Einführung 1970
4.600 Mark
Bei Produktionsende 1990 Citroen 2 CV 6
8950 Mark
Schwachpunkte
  1. Plattformrahmen
  2. Frontscheibenrahmen
  3. Kotflügel vorn u. hinten
  4. Bremsanlage
  5. Ventilsteuerung
  6. Getriebesynchronis.
  7. Antriebswellen
  8. Elektrik
Igelbild Citroen 2 CV
Hardy Mutschler
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Seit es das komplette Citroen 2CV-Chassis neu zu kaufen gibt, müssen Enten keinen Rosttod sterben. Doch leiden auch die Anbauteile unter Rostbefall, und ein paar Technik-Tücken hat die sonst robuste Mechanik auch zu bieten.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten