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Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider im Fahrbericht
Heute ein Nuvolari

Inhalt von

Mit dem Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider nahm die junge italienische Firma Cisitalia 1947 an der Mille Miglia teil. Mit diesem scheinbar unterlegenen, nur 65 PS starken Wagen fuhr Rennsport-Idol Tazio Nuvolari auf den zweiten Platz und machte den kleinen Flitzer berühmt.

Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider
Foto: Dino Eisele

Einmal im Leben wie Nuvolari unterwegs sein. Schalten wie er, lenken wir er, Bremsen und Gas geben wie er. Dieser kleine, gerade mal hüfthohe Sportwagen namens Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider mit den sensationell geformten Heckflossen macht es möglich. In so einem Wagen hat der damals bereits 55-jährige Jahrhundert-Rennfahrer Tazio Nuvolari 1947 die Mille Miglia bestritten und beinahe gewonnen.

Für Cisitalia geht es bei der ersten Nachkriegs-Mille Miglia um alles

Es war die erste Mille Miglia nach dem Krieg. Viele Straßen und Brücken waren noch zerstört, sodass man Umwege fahren musste. Statt 1.000 kamen daher auf der traditionellen Route Brescia - Rom - Brescia 1.139 Meilen zusammen - 1.823 Kilometer. Dennoch gingen 155 Autos auf die Nonstop-Vollgas-Hatz.

Unsere Highlights

Neben einigen Vorkriegs-Alfa, die ohne Kompressor starten mussten, zählten auch die leichtgewichtigen Fiat-Coupés 508 C M.M. mit 1,1-Liter- Motoren zu den Anwärtern auf den Gesamtsieg. Und fünf Cisitalia, Coupés und Spider, mit stark überarbeiteten, 65 bis 70 PS starken Fiat-1100er-Motoren. Für das Consorzio Industriale Sportivo Italia, kurz Cisitalia und dessen vermögenden Initiator Piero Dusio ging es bei diesem Rennen um alles oder nichts: Die 1945 in Turin gegründete Sportwagenfirma präsentierte auf der Mille Miglia ihre neue 202-Modellreihe. Und in einem der offenen Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider war Tazio Nuvolari unterwegs, der bereits von einem durch die damals sehr giftigen Rennwagen-Auspuffabgase verursachten Asthma-Leiden gezeichnet war.

Vor dem Start hat er wohl ebenso wie ich die kleine, rechteckig ausgeschnittene Tür des Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider am innenliegenden Schloss geöffnet und ist über den hohen Schweller geklettert, um dann hinter dem großen Lenkrad auf die Sitzbank mit der muschelförmigen Lehne zu rutschen. Dem hohen Seitenschweller verdankt das gerade mal 660 Kilogramm schwere Rohrrahmen-Fliegengewicht seine enorme Stabilität.

Oben frei, unten eng - gewöhnungsbedürftige Sitzpostion

Die Sitzpostion im Cisitalia 202 Spider Mille Miglia (SMM) ist zumindest für einen kräftig gebauten Ein-Meter-Achtzig-Mann gewöhnungsbedürftig. Becken und Arme genießen zwar viel Bewegungsfreiheit, doch das niedrige Sitzpolster, eine steile, exakt im 90-Grad-Winkel montierte Rückenlehne und ein knapp bemessener Fußraum mit entsprechend nah herangerückten Pedalen erzwingen eine etwas angespannte Haltung - wie ein Erwachsener, der in einem Kinderkarussellauto fährt. Hinzu kommt ein ellenlanger, dreifach gekröpfter Schalthebel, dessen Aktionsradius fast einen halben Meter beträgt. Das Instrumentenblech des Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider erhielt deshalb eine bogenförmige Aussparung.

Der von zwei Weber-Vergasern beatmete Fiat-Motor springt spontan an und produziert im Standgas ein aufmunterndes Röhren, das an einen braven MG A erinnert. Anfahren macht mit der fein dosierbaren Kupplung und dem drehmomentstarken Stoßstangenmotor im Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider keine Probleme. Die vier Vorwärtsgänge und den Rückwärtsgang muss ich jedoch mit dem weit ausholenden Schalthebel regelrecht einfangen, um sie dann extrem zartfühlend einrasten zu lassen. Mindestens ebenso viel Feingefühl fordert die erfreulich leichtgängige, aber mit viel Spiel arbeitende Lenkung auf den ersten Kilometern der Testfahrt.

Tazio Nuvolari, dessen etwas 1,65 Meter große Statur dem aktuellen Formel 1-Piloten Felipe Massa gleicht, hatte es im Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider natürlich etwas bequemer. Und der beengte Fußraum half ihm vielleicht dabei, das Gaspedal ordentlich durchzudrücken, um sich gegen die starke Konkurrenz zu wehren. Nuvolari kam als Erster in Rom an, mit sieben Minuten Vorsprung auf das Gegner-Team Emilio Romano und Clemente Biondetti, die in einem 140 PS leistenden Alfa Romeo 8C 2900 Touring unterwegs waren. Der Vorkriegs-Alfa mit Achtzylindermotor musste laut Reglement ohne Kompressor an den Start gehen, war aber trotzdem doppelt so stark wie Nuvolaris Cisitalia - aber auch mindestens doppelt so schwer.

Seiner Zeit weit voraus

Nuvolari und Mechaniker Francesco Carena konnten in ihrem 170 km/h schnellen Flitzer den Vorsprung vor Romano/ Biondetti bis Bologna halten. Auch auf den Autobahn-Abschnitten durch die Po-Ebene blieb Nuvolari vorn, bis plötzlich kräftiger Regen und Sturm einsetzte, der den kleinen Spider mit seiner völlig durchnässten Besatzung beinahe von der Straße riss. Zu allem Überfluss streikte rund 300 Kilometer vor dem Ziel der feuchte Zündverteiler. Das Team schuftete im Regen 15 lange Minuten, bis endlich der kleine Vierzylinder wieder losprustete. Aufgrund dieses Zeitverlustes war das im mondänen Achtzylinder-Coupé reisende Alfa-Team schneller im Ziel. Nuvolari/Carena wurden Zweite, was damals als Sensation gewertet wurde und Cisitalia dazu bewogen hat, das Modell 202 SMM zusätzlich "Nuvolari" zu nennen.

Dass der kleine offene Sportwagen diese ehrenvolle Bezeichnung verdient, steht außer Frage, denn seine flache, strömungsgünstig geformte Karosserie im noch jungen Ponton-Look war ihrer Zeit weit voraus. Das Design des Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider stammte unverkennbar von dem Flugzeug-Ingenieur Giovanni Savonuzzi, der neun Jahre später für Ghia die Supersonic-Karosserien im moderaten Düsenjäger-Stil schuf. Der Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider von 1947 und ein ähnlich konzipiertes Coupé sind damit die ersten Automobile mit doppelten, nach oben spitz zulaufenden, auf den hinteren Kotflügeln platzierten Heckflossen.

Fiat-Motor sorgt für Überraschung

Und jetzt macht das Fahren in dem flachen Flitzer, wenn man die Zügel der Lenkung beim Geradeausfahren nicht zu stramm hält, sogar richtig Spaß. Der kleine Fiat-Motor zieht im Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider kräftig durch; ab 2.500/min legt der Stoßstangen-Vierzylinder bis fast 6.000/min tüchtig los und signalisiert mit seinem fröhlichen Trompetenklang, dass er keinen Stress hat.

Ich genieße das sichere Fahrgefühl im flach gebauten Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider, seine nicht zu hart gefederte Hinterachse und die herrlich ungefiltert arbeitende Technik: sonores Vierzylinder-Brummen, leichte Motorvibrationen am Lenkrad, feine Benzindünste in der Nase und wohlige Motorwärme aus dem Fußraum, obwohl der Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider eigentlich gar keine Heizung hat.

Und von innen heizt das große Gefühl, einmal im Leben wie Nuvolari unterwegs zu sein, dass ich jetzt das Gleiche wie er erlebe und wie vor 63 Jahren den Fahrtwind hinter der kleinen Windschutzscheibe an Kopf und Händen spüre. Kein Buch, kein Foto, kein Film kann da mithalten.

In den Rennwagen wechselte Nuvolari erstmals im Jahr 1924. Nach der Gründung eines privaten Bugatti-Teams mit seinem späteren Rivalen Achille Varzi fuhr der Mantuaner für Alfa Romeo und dominierte 1932 die Grand-Prix-Saison.

Als Ersatz für den tödlich verunglückten Bernd Rosemeyer wechselte Nuvolari 1938 zur Auto Union, wo er seine Erfolge fortsetzte. Auch nach dem Krieg begeisterte der Rennfahrer mit Kampfgeist und hoher Grundschnelligkeit. Nuvolari starb am 11. August 1953. Der Trauerzug durch Mantua war mehr als 1,5 Kilometer lang - www.tazionuvolari.it

Technische Daten
Cisitalia Cisitalia 202 SMM Nuvolari Spider
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten