"Das Auto hat das schlechte Image nicht verdient", erklärt Typenreferent Joachim Krah, der vor Novotex-Stirnrädern warnt, die, wohl falsch gelagert, ruckzuck schrottreif sind - in der Regel hält das Kunststoffrad 80.000 Kilometer. "Ein Bekannter war kaum gefahren, als das typische Zahnflankentackern wieder da war." Eine knackende Lenkung, schlimmstensfalls fiese Klappergeräusche deuten auf ausgeschlagene Antriebsgelenke. Neuteile von Joachim Wolfsgruber, der homokinetische Antriebswellen auch für den Lloyd 600 fertigt, schaffen Abhilfe.
Bastlerfreaks montierten gern eine VW-Käfer Kupplung, erkennbar am erhöht stehenden Pedal; der rasche Verschleiß am Ausrücklager sprach sich erst später herum. Bei dem am Lenkrad geschalteten Getriebe, im ersten Fertigungsjahr Grund fürs ruinöse Image, achten Insider auf die später verwendete Kennzeichnung B bzw. D am Flansch - die hakelige Schaltung samt mangelhafter Synchronisation, gerade beim Runterschalten vom dritten in die zweite Stufe, ist normal. Der Boxermotor mit seitlich angebautem Kühler gilt als ingesamt standfest, den senkrecht eingebauten Ölfilter, der im Stillstand leerläuft, gibt es nicht mehr. Manche Besitzer modifizieren einen Champion X 307-Filter, andere verschließen den Flansch und wechseln öfter.