BMW M5 und Mercedes-Benz E 500: Technische Daten
Mercedes 500 E | BMW M5 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/1992 bis 06/1993 | 01/1988 bis 01/1995 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4973 cm³ / 10,0:1 | 3795 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5600 U/min | - |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 3900 U/min | 400 Nm bei 4750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | - |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,25 III. 1,44 IV. 1,00 R. 5,59 | - |
Achsantrieb | 2,82:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4750 x 1796 x 1408 mm | 4720 x 1751 x 1496 mm |
Radstand | 2800 mm | 2761 mm |
Spurweite | 1538 / 1529 mm | - |
Kofferraumvolumen | 485 l | - |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1710 kg | 1720 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg | - |
Zuladung | 450 kg | - |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – | - |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 6,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Normverbrauch DIN 70030 | 10,3 / 11,9 / 16,9 / 13,0 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 74.439 € | - |