Der M88/3 Hochleistungsmotor hält, was er verspricht, nämlich Genuss ohne Reue. Trotz der hohen spezifischen Leistung von 82,8 PS pro Liter liegt seine Laufleistung bei sorgfältiger Wartung und schonendem Warmfahren bei etwa 250.000 Kilometer. Der Motor hat kaum Schwachpunkte, einzig die nur einfach ausgeführte Steuerkette sollte alle 100.000 Kilometer ausgewechselt werden.
Manchmal treten an dem Triebwerk Ölundichtigkeiten auf, und die komplexe Zylinderkopfdichtung galt bei den frühen Modellen als empfindlich. Die verstärkten Getrag-Sportgetriebe mit normalem H-Schaltschema rasseln zwar bei heißem Öl gern im Leerlauf, halten aber genauso lange wie der Motor.
Der M88/3 hat keine hydraulischen Ventilstößel - regelmäßige Einstellung spätestens alle 30.000 Kilometer ist deshalb angesagt, ein Ausbau der Nockenwellen entfällt dabei. Das Fahrwerk des M5 wird trotz Verstärkungen und Feinarbeit von der Leistung ordentlich gefordert. Spurstangenköpfe und Traggelenke der Vorderachse verschleißen dabei zügig, auch die Gummibuchsen der Schräglenkerachse altern vorzeitig. Manchmal ist das teure Steuergerät der Motronic defekt, was sich durch Leistungsmangel bemerkbar macht.