BMW 750 iL & Mercedes 600 SEL: Technische Daten
Mercedes 600 SEL | BMW 750iL | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/1991 bis 10/1992 | 01/1986 bis 01/1994 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5987 cm³ / 10,0:1 | 4988 cm³ / 8,8:1 |
Leistung | 300 kW / 408 PS bei 5200 U/min | - |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 3800 U/min | 450 Nm bei 5200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | - |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe | 4-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,25 III. 1,44 IV. 1,00 R. 5,59 | - |
Achsantrieb | 2,65:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5213 x 1886 x 1495 mm | 5024 x 1845 x 1400 mm |
Radstand | 3140 mm | 2947 mm |
Spurweite | 1602 / 1574 mm | - |
Kofferraumvolumen | 525 l | - |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2190 kg | 1930 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2720 kg | - |
Zuladung | 530 kg | - |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | - |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | - |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 6,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Normverbrauch DIN 70030 | 11,8 / 13,7 / 20,7 / 15,4 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 105.337 € | - |