Was aussieht wie ein typischer Vertreter der Neuen Klasse, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein höchst ungewöhnliches Modell. Dieser BMW 1800 Ti wurde einem umfangreichen Umbau unterzogen. Er ist nämlich keine Limousine mehr, sondern ein Pick-up. Auf den ersten Blick mutet es an, als sei hier eine Hinterhof-Bastelbude am Werk gewesen. Aber keines Wegs. Laut des Online-Auktionsportals Car and Classic, die den Wagen am 22. Juni 2025 versteigern wollen, hat BMW den Wagen höchst persönlich gebaut. Und zwar auf Wunsch eines französischen BMW-Händlers, der eine offizielle Bestellung aufgegeben hat. Dieser wollte den Pick-up als Servicefahrzeug nutzen. Der hier gezeigte 1800 Ti von 1965 ist nicht das einzige Modell dieser Art. Es gibt noch ein zweites. Dokumentiert wird das durch das originale FIN-Schild, das den Wagen eindeutig als echten Ti identifiziert.
Keine Bastelbude, sondern original BMW
Für den Umbau entfernten die Mechaniker die Sitzreihe für die hinteren Passagiere und ersetzten diese durch eine Ladefläche. Die hinteren Türen scheinen noch funktionsfähig zu sein, und der einstige Fußraum bietet noch mehr Stauraum. Auch die Kofferraumklappe lässt sich noch öffnen. Obendrauf montierten die Ingenieure eine Art Gepäckträger. Das Auto ist in Weiß lackiert und mit Aufklebern versehen, die unweigerlich an die Motorsport-Historie von BMW erinnern.
Unter der Haube befindet sich immer noch die Maschine, die man bei einem Ti erwartet. Der 1,8-Liter-Reihenvierzylinder mit 110 PS, zwei Solex-Doppelvergasern und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Der ursprüngliche BMW 1800 hatte nur 90 PS. Laut Verkäufer wurde das Aggregat von Alpina mit einem höheren Verdichtungsverhältnis vorbereitet. Geschaltet wird manuell über vier Gänge. Ein Einsatz auf der Straße soll laut Beschreibung problemlos möglich sein, technische Mängel werden nicht gemeldet.
Der Zustand lässt zu wünschen übrig
Grundsätzlich steigert allein der Seltenheitswert den Preis dieses Modells. Doch leider gibt es einen kleinen Dämpfer und das ist der Zustand. Karosserie und Lack sind recht gut in Schuss, trotz kleiner Schwachstellen rund um die Radkästen. Der Unterboden hingegen könnte vom neuen Besitzer ein bisschen Pflege vertragen. Ebenso der Innenraum. Die Abnutzungsspuren der blauen Sitzbezüge sind nicht zu übersehen – selbiges gilt für den Fußraum. Auch dem Dachhimmel sieht man das Alter von 60 Jahren an.
Die gute Nachricht – die Maschine hat bisher nur 62.613 Kilometer auf der Uhr. Einen Preis nennt Car and Classic bisher nicht. Classic Analytics gibt den BMW 1800 Ti von 1965 in gepflegtem Zustand mit einer Range zwischen 19.000 und 25.000 Euro an. Wir werden sehen, was am Ende entscheidender ist – der Zustand oder der Seltenheitswert.