Audi V8, BMW M3, 190 E Evo II: Technische Daten
Audi V8 3.6 | Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II | BMW M3 Coupé | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/1991 bis 02/1994 | 03/1990 bis 05/1993 | 01/1986 bis 01/1991 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3562 cm³ / 10,6:1 | 2463 cm³ / 10,5:1 | 2302 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5800 U/min | 173 kW / 235 PS bei 7200 U/min | - |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 4000 U/min | 245 Nm bei 5000 U/min | 226 Nm bei 4600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | - |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,48 II. 1,48 III. 1,00 IV. 0,73 R. 2,09 | I. 4,08 II. 2,52 III. 1,77 IV. 1,26 V. 1,00 R. 4,16 | - |
Achsantrieb | 3,79:1 | 3,46:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 | 2 / k.A. |
Außenmaße | 4874 x 1814 x 1420 mm | 4530 x 1720 x 1342 mm | 4360 x 1675 x 1424 mm |
Radstand | 2703 mm | 2665 mm | 2562 mm |
Spurweite | 1514 / 1531 mm | 1477 / 1453 mm | - |
Kofferraumvolumen | 570 l | 385 l | - |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1710 kg | 1340 kg | 1237 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2310 kg | 1840 kg | - |
Zuladung | 600 kg | 500 kg | - |
Anhängelast | 680 / 1700 kg | - | - |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | – / Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 18,7:1 / – / – | 15,3:1 / – / – | - |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | 9,2 s | 7,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 250 km/h | 240 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 74 dB(A) | 89 / 77 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Normverbrauch DIN 70030 | 8,9 / 10,9 / 17,1 / 12,3 l/100 km | 7,8 / 9,5 / 14,5 / 10,6 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 | Euro 1 | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 48.522 € | 55.956 € | - |