Turbos von Audi, BMW, Porsche: Technische Daten
BMW 2002 Turbo | Audi Quattro | Porsche 911 Turbo | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/1973 bis 01/1974 | 01/1980 bis 12/1991 | 01/1975 bis 12/1977 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | hinten |
Hubraum / Verdichtung | 1990 cm³ / 6,9:1 | 2144 cm³ / 7,0:1 | 6,5:1 |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 4000 U/min | 285 Nm bei 3500 U/min | - |
Verbrennungsverfahren | - | Otto | - |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 4-Gang |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé mit Fließheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4220 x 1620 x 1410 mm | 4404 x 1723 x 1344 mm | 4291 x 1775 x 1304 mm |
Radstand | 2500 mm | 2524 mm | 2272 mm |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1080 kg | 1331 kg | 1210 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / – | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | - |
Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | - |
Stabilisatoren | - | ja / ja | - |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern | Querlenkern / Querlenkern | - |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | - | 7,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 222 km/h | 250 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |