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Alfa Spider 2.0 Kaufberatung
Gummilippe ist der günstigste Spider

Inhalt von

Natürlich haben wir uns am Anfang über die Form der "Gummilippe" lustig gemacht - vor 30 Jahren! Heute wissen wir es allerdings besser und freuen uns über moderate Preise für diesen Alfa Spider.

 

Alfa Romeo Spider, Impression, Schwäbische Alb
Foto: Arturo Rivas
Karosserie-Check

Frühe "Gummilippen" gelten als besonders rostanfällig, erst die Alfa Spider ab 1986 sind werksseitig besser gegen Korrosion geschützt. Viele Fahrzeuge sind heute inzwischen jedoch mehr schlecht als recht zusammengebraten. Vor allem im Bereich der A-Säule und an den vorderen Wagenheberaufnahmen finden sich oftmals aufgeschweißte Bleche.

Auch Kofferraumboden, Radläufe, Bodenbleche und Schweller des Alfa Spider sind häufig betroffen. Schlimmstenfalls neigt sich das gesamte Heck zu Boden, was sich an den Verläufen der Sicken in den Flanken erkennen lässt. Finger weg, wenn sich bei der Fahrt über einen Bordstein die Türspalte verändern.

Technik-Check

Drehfreudig, langlebig und ein toller Sound - das Triebwerk des Alfa Spider ist über alle Zweifel erhaben. Und lässt sich vermutlich nur mutwillig zerstören, zum Beispiel durch unterlassene Ölwechsel, vergessene Ventilspielkontrollen oder durch Vollgas bei kaltem Motor.

Die Vergasermodelle leiden bisweilen allerdings unter Rissen in den Ansauggummis, was zu einer Gemischabmagerung und in der Folge zu Hitzeschäden führen kann. Zeigt das Ölmanometer bei normaler Fahrt weniger als 3,5 Bar an, deutet dies auf fortgeschrittenen Verschleiß hin. Die Getriebe-Synchronisation verschleißt beim Alfa Spider schnell.

Ersatzteile

Alfa Spider-Besitzer, egal welcher Baureihe, genießen eine nahezu optimale Ersatzteilversorgung. Bei den Blechteilen handelt es sich allerdings zumeist um Nachfertigungen. Bei der Technik gibt es ebenfalls so gut wie keine Lücken. Die Preise sind zudem moderat.

Preise

Classic-Analytics notiert die Alfa Spider "Gummilippe" mit 12.000 Euro im Zustand 2. Bei mäßigen Autos sind rund 3.500 Euro fällig. Damit geben die Preise für die dritte Spider-Generation etwas nach - sie bleibt mit Abstand die günstigste Möglichkeit, einen klassischen Alfa Spider zu fahren. 

Bei Einführung 1983
35.000 Mark
Schwachpunkte
  1. Längsträger
  2. A-Säule
  3. Bodenblech
  4. Schweller
  5. Radläufe
  6. Spaltmaße
  7. mangelhafte Reparaturen
  8. Vergaseransaugflansche
  9. Getriebe-Synchronisation
  10. Kreuzgelenke
  11. Umlenkhebellagerung
  12. Verdeck
Alfa Spieder 2.0, Schwachstellen, Igelbild
Arturo Rivas
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Natürlich haben wir uns am Anfang über die Form der "Gummilippe" lustig gemacht - vor 30 Jahren! Heute wissen wir es allerdings besser und freuen uns über moderate Preise für diesen Alfa Spider.

 

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Erscheinungsdatum 05.09.2024

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