Da die allermeisten Alfa Romeo GTV 6 ein Tal der Tränen mit niedrigen Preisen und sorglosen Besitzern durchschritten, ist Rost an der Karosserie eher die Regel als die Ausnahme. Alle Partien unterhalb der Gürtellinie sind gefährdet. Besonders gern zehrt der Rost etwa an den Radläufen vorn und hinten.
Als wenig resistent erweisen sich häufig auch die Stehbleche im Motorraum und die Frontpartie im Bereich des Kühlers. Sehr oft sind auch die A-Säulen des Alfa Romeo GTV 6 angegriffen, ihr Zustand lässt sich anhand der Türen einschätzen. Knistert es im Gebälk, wenn die Türen sanft gegen den Anschlag gedrückt werden, sind die tragenden Säulen nur noch rudimentär vorhanden. Da die Reparatur aufwändig ist, sollte man von so einem Exemplar absehen.
Auch Korrosion am Scheibenrahmen vorn ist ein Killerkriterium. Poröse Schweller und Bodenbleche sind dagegen vergleichsweise einfach zu ersetzen. Prüfen sollte man am Unterboden des Alfa Romeo GTV 6, ob alle Anlenkpunkte von Vorder- und Hinterachse in einwandfreiem Zustand sind. Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten für den Ersatz einer verwohnten Inneneinrichtung. Das Interieur war schon ab Werk wenig hochwertig, neuwertiger Ersatz ist so gut wie nicht zu beschaffen.