Alles über den Mercedes R129: Technische Daten
Mercedes 600 SL | Mercedes SL 280 | AMG SL 73 | Mercedes 500 SL | Mercedes 300 SL | Mercedes SL 55 AMG | Mercedes 300 SL-24 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||||
Baujahr | 07/1992 bis 05/1993 | 05/1993 bis 09/1995 | 12/1998 bis 07/2001 | 10/1992 bis 05/1993 | 09/1991 bis 09/1992 | 09/1999 bis 09/2001 | 09/1989 bis 09/1992 |
Antrieb | |||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 12-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5987 cm³ / 10,0:1 | 2799 cm³ / 10,0:1 | 7291 cm³ / 10,5:1 | 4973 cm³ / 10,0:1 | 2960 cm³ / 9,2:1 | 5439 cm³ / 10,5:1 | 2960 cm³ / 10,0:1 |
Leistung | 290 kW / 395 PS bei 5200 U/min | 142 kW / 193 PS bei 5500 U/min | 386 kW / 525 PS bei 5500 U/min | 235 kW / 320 PS bei 5600 U/min | 140 kW / 190 PS bei 5700 U/min | 260 kW / 354 PS bei 5500 U/min | 170 kW / 231 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 570 Nm bei 3800 U/min | 270 Nm bei 3750 U/min | 750 Nm bei 4000 U/min | 470 Nm bei 3900 U/min | 260 Nm bei 4500 U/min | 530 Nm bei 3000 U/min | 272 Nm bei 4600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 4-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang |
Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,25 III. 1,44 IV. 1,00 R. 5,59 | I. 3,86 II. 2,18 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,80 R. 4,22 | I. 3,60 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,17 | I. 3,87 II. 2,25 III. 1,44 IV. 1,00 R. 5,59 | I. 3,86 II. 2,18 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,80 R. 4,22 | I. 3,60 II. 2,19 III. 1,41 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,17 | I. 4,15 II. 2,52 III. 1,69 IV. 1,24 V. 1,00 R. 4,15 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,92:1 | 2,65:1 | 2,65:1 | 3,92:1 | 2,82:1 | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio | Cabrio | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4470 x 1812 x 1295 mm | 4470 x 1812 x 1293 mm | 4499 x 1812 x 1275 mm | 4470 x 1812 x 1293 mm | 4470 x 1812 x 1293 mm | 4499 x 1812 x 1275 mm | 4465 x 1812 x 1303 mm |
Radstand | 2571 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm | 2515 mm |
Spurweite | 1535 / 1523 mm | 1535 / 1523 mm | 1553 / 1541 mm | 1535 / 1523 mm | 1535 / 1523 mm | 1553 / 1545 mm | 1532 / 1521 mm |
Kofferraumvolumen | 265 l | 260 l | 265 l | 260 l | 260 l | 265 l | 255 l |
Gewichte | |||||||
Leergewicht | 1980 kg | 1760 kg | 2050 kg | 1800 kg | 1700 kg | 1820 kg | 1690 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg | 2150 kg | 2320 kg | 2190 kg | 2090 kg | 2210 kg | 2080 kg |
Zuladung | 340 kg | 390 kg | 270 kg | 390 kg | 390 kg | 390 kg | 390 kg |
Anhängelast | - | 750 / 1500 kg | - | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg | - | 750 / 1500 kg |
Dachlast | - | 30 kg | 30 kg | 30 kg | 30 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Beschleunigung | |||||||
0-100 km/h | 6,1 s | 9,3 s | 4,8 s | 6,2 s | 9,3 s | 5,9 s | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 230 km/h | 300 km/h | 250 km/h | 228 km/h | 250 km/h | 240 km/h |
Geräusche | |||||||
Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 75 dB(A) | 85 / 76 dB(A) | - | - | - | - | 89 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | - | - | - | 80 l / 620 km | - |
NEFZ-Verbrauch | - | - | - | - | - | 18,5 / 9,6 / 12,9 l/100 km | - |
Normverbrauch DIN 70030 | 11,3 / 13,2 / 20,2 / 14,9 l/100 km | 8,2 / 9,9 / 15,0 / 11,0 l/100 km | - | 9,6 / 11,5 / 16,0 / 12,4 l/100 km | 8,5 / 10,3 / 15,9 / 11,6 l/100 km | - | 8,8 / 10,4 / 16,2 / 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | - | - | - | 300 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 | Euro 1 | Euro 3 | Euro 1 | Euro 1 | Euro 4 | Euro 1 |
Kosten | |||||||
Grundpreis | 112.305 € | 60.269 € | - | 81.524 € | 58.034 € | 111.799 € | 61.827 € |