Gebrauchtwagencheck Mercedes E-Klasse (W212): Technische Daten
Mercedes E 250 T Elegance | Mercedes E 220 Bluetec T Elegance | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 08/2016 | 07/2014 bis 08/2016 |
Testdatum | 06/2015 | 02/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min | 400 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4905 x 1854 x 1507 mm | 4905 x 1854 x 1507 mm |
Radstand | 2874 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1583 / 1604 mm | 1583 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 575 mm | 575 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1495 / 1495 / – mm | 1495 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1050 / 1020 / – mm | 1050 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 475 / – mm | 510 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1190 mm | 930 bis 1190 mm |
Sitzraum | 595 bis 855 mm | 595 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 505 / 820 mm | 505 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1775 x 910 x 680 mm | 1775 x 910 x 680 mm |
Quadermaß klein | 725 x 910 x 680 mm | 725 x 910 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 695 bis 1950 l | 600 bis 1855 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1785 kg | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1837 kg | 1957 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2380 kg | 2430 kg |
Zuladung | 595 kg | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,4:1 / – / – | 17,4:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 11,6 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 13,6 s | 14,8 s |
0-140 km/h | 15,9 s | 17,7 s |
0-160 km/h | 20,8 s | 25,4 s |
0-180 km/h | 28,4 s | 37,7 s |
0-200 km/h | 39,7 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,0 m / 10,5 m/s² | 66,9 m / 9,8 m/s² |
160-0 km/h | - | 90,0 m / k.A. |
170-0 km/h | 99,3 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 61,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,3 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 125,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) | 49 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 73 dB(A) | 73 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 967 km | 59 l / 1156 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 5,1 / 6,1 l/100 km | 5,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 141 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,1 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 235 g/km | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | - |
CO | 0,116 g/km | 0,21 g/km |
HC | 0,04 g/km | - |
NOX | 0,046 g/km | 0,17 g/km |
HC + NOX | - | 0,182 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.580 € | 52.044 € |