Gebrauchtwagen-Check BMW 5er: Technische Daten
BMW 520i Luxury Line | BMW 530d Touring | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2013 bis 01/2017 | 09/2011 bis 04/2013 |
Testdatum | 05/2016 | 01/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 11,0:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1250 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,23:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4907 x 1860 x 1464 mm | 4907 x 1860 x 1462 mm |
Radstand | 2968 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1600 / 1627 mm | 1600 / 1626 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 141 mm | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1840 mm |
Innenbreite | 1535 / 1495 / – mm | 1535 / 1490 / 1100 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 530 / – mm | 560 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 725 mm |
Knickmaß | 950 bis 1150 mm | 930 bis 1155 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 630 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 505 / 800 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | - | 1520 x 995 x 610 mm |
Quadermaß klein | - | 625 x 995 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 560 bis 1670 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1690 kg | 1870 kg |
Leergewicht Testwagen | 1653 kg | 1951 kg |
Gewichtsverteilung | 48,8 / 51,2 % | 47,8 / 52,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2225 kg | 2445 kg |
Zuladung | 535 kg | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence | Dunlop SP SportMaxx GT |
Reifen | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 4,3 s |
0-100 km/h | 7,9 s | 6,3 s |
0-120 km/h | 11,4 s | 8,8 s |
0-130 km/h | 13,5 s | 10,2 s |
0-140 km/h | 15,9 s | 12,0 s |
0-160 km/h | 21,7 s | 16,1 s |
0-180 km/h | 30,1 s | 21,6 s |
0-200 km/h | - | 29,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 248 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² | - |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | - |
170-0 km/h | 104,3 m / k.A. | 106,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | - |
VDA-Ausweichgasse | - | 73 / 52 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 69 dB(A) | 47 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1166 km | 70 l / 1272 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 4,7 / 6,0 l/100 km | 6,7 / 4,8 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | - | 10,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km | 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 47.950 € | 54.750 € |