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Zwei Autos im EuroNCAP-Crashtest
Debakel für Jeep Compass, Civic beeindruckt

In der aktuellen Crashtestrunde von EuroNCAP mussten sich der neue Honda Civic und der überarbeitete Jeep Compass beweisen. Der Japaner lieferte ein überzeugendes Ergebnis, der Jeep versagte kläglich.

Honda Civic Crashtest
Foto: EuroNCAP

Es ist eine schallende Ohrfeige für den überarbeiteten Jeep Compass. Der Kompakt-SUV konnte im EuroNCAP-Crashtest nach den neuen verschärften Bedingungen, in dem der in der gleichen Klasse antretende Wettbewerber BMW X1 bereits eine Fünf-Sterne-Wertungen vorgelegt hat, gerade einmal zwei Sterne für sich verbuchen. Eine ganz bittere Pille für den Jeep Compass sind die null Punkte im Pfahl-Crash. Dabei war das Testfahrzeug sogar noch mit einem optionalen Seitenairbag (in Deutschland Serienstandard) ausgerüstet. Beim Seitenaufprall konnte der Compass hingegen die volle Punktzahl erreichen.

Insgesamt kam der Jeep Compass beim Insassenschutz auf 22 Punkte und eine 61 Prozent-Wertung. Bei der Kindersicherheit konnte der Jeep 37 Punkte und eine 76 Prozent-Wertung einfahren. Bescheiden fällt dagegen der Fußgängerschutz aus. Acht Punkte reichen nur für eine 23 Prozent-Wertung. Im Punkt Sicherheitsausstattung reichen drei Punkte für 43 Prozent.

Unsere Highlights

Honda Civic auf hohem Sicherheitsniveau

Eine satte Fünf-Sterne-Wertung sicherte sich der neue Honda Civic im EuroNCAP-Crashtest, der in keiner Disziplin Auffälligkeiten aufwies. Beim Insassenschutz kommt der Civic auf 34 Punkte und 94 Prozent. Bei der Kindersicherheit notierten die Tester 41 Punkte und 83 Prozent. In der Disziplin Fußgängerschutz holt sich der Japaner 25 Punkte und 69 Prozent. Die Sicherheitsausstattungswertung beendet der neue Honda Civic mit sechs Punkten und 86 Prozent.

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Erscheinungsdatum 03.07.2024

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