Wertvollste Automarken: Toyota schlägt deutsche Konkurrenz

Wertvollste Automarken der Welt
Toyota schlägt deutsche Konkurrenz

Veröffentlicht am 07.10.2015

Wenn es um Markenwerte geht, dann sind die Autohersteller unter den großen Unternehmen dieser Welt nur Mittelmaß. Gegen die großen Technologiefirmen wie Apple (247 Milliarden US-Dollar), Google (173 Milliarden) oder Microsoft (115 Milliarden) haben die Autobauer nach der aktuellen Brandz-Wirtschafsstudie nichts zu melden.

Toyota hält sich knapp vor BMW und Mercedes

Im Top 100-Marken-Ranking findet sich Toyota als bestplatziertes Unternehmen aus der Automobilbranche auf Rang 30. Der Wert der Marke liegt demnach bei 28,9 Milliarden US-Dollar. BMW als bester deutscher Autobauer kommt kurz dahinter auf Position 34 mit einem Markenwert von 26,3 Milliarden Dollar. Auch Mercedes (21,7 Milliarden) hat es auf Rang 43 immerhin noch in die Top 50 geschafft.

Deutlich weiter hinten in den Top 100 finden sich Honda (Platz 78: 13,3 Milliarden), Ford (Platz 80, 13,1 Milliarden) und Nissan (Platz 93, 11,4 Milliarden). Volkswagen schafft es mit einem Markenwert von 9,2 Milliarden US-Dollar übrigens nicht in die Top 100. Das liegt aber weder am aktuellen Abgasskandal oder sinkenden Absatzzahlen. In der Studie werden nur die reinen Markenwerte gemessen. So sind Faktoren wie Wiedererkennungswert und Bedeutung einer Marke mindestens genauso wichtig wie aktuelle Bilanzen.