MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10343816","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10343816","configName":"ads.vgWort"}

VW Tiguan GTE Active Concept in Detroit
Hemdsärmelig und teilelektrisch

Mit gesteigerten Offroadfähigkeiten und einem extrem sparsamen Hybridantrieb schickt VW den neuen Tiguan zur Detroit Motor Show. Der 225 PS starke Tiguan GTE Active Concept soll bis zu 32 km emissionsfrei bewältigen können.

VW Tiguan GTE Active Concept Sperrfrist 10.1.
Foto: xpb

Drei sind besser als einer dachte sich VW und packt dem VW Tiguan GTE Active Concept gleich drei Motoren in seinen Plug-in-Hybridantriebsstrang. Den Raum unter der vorderen Haube teilen sich ein 1,4-Liter-TSI-Motor mit 110 PS und 250 Nm und ein 40 kW/220 Nm starker E-Motor. An der Hinterachse sorgt ein zweiter E-Motor mit 85 kW/270 Nm für Schub und die Aufrüstung zum Allradantrieb. Der Strom für die E-Motoren kommt aus einer 12,4 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie. Die Systemleistung des Tiguan GTE beziffert VW auf 225 PS. Geschaltet wird mit einem speziellen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Unsere Highlights

VW Tiguan wird offroadtauglicher

Los legt der Tiguan stets im E-Modus mit Hinterradantrieb. Wird nicht schneller als 120 km/h gefahren, so soll der GTE mit voller Batterie bis zu 32 km weit kommen. Wird mehr Speed oder Leistung gefordert, schaltet sich der Turbobenziner zu und der vordere E-Motor agiert als Generator. Im Schiebebetrieb werden beide E-Motoren zu Generatoren. Im reinen Verbrennermodus ist der VW Tiguan GTE als reiner Fronttriebler unterwegs. Maximal rennt der Tiguan GTE 193 km/h schnell, die Spurtzeit wird mit knapp unter 7 Sekunden angegeben.

Optisch hebt sich der VW Tiguan GTE Active Concept durch eine rote Sonderlackierung sowie eine neue Allterrain-Ausstattung vom bekannten Serienmodell ab. Mit dem Offroadpaket, das unter anderem neuen Schürzen mit Unterfahrschutzelementen und 16-Zoll-Felgen mit 245/70er-Geländereifen enthält, steigt die Bodenfreiheit um 45 mm, zudem konnten die Böschungswinkel und der Rampenwinkel merklich vergrößert werden.

Infotainmentsystem mit Gestensteuerung

Zwischen die Dachreling bekam der Active eine Lichtbar mit LED-Zusatzscheinwerfern gepackt. An Front und Heck wurden massive Abschleppösen montiert.

Nicht grob, sondern gefühlvoll wurde im Innenraum nachgelegt. Hier trägt der Tiguan GTE für Detroit die neue Infotainmentgeneration mit Gestensteuerung, die auf der CES präsentiert wurde, im Serienstand. Sitzheizung und Klimafunktionen werden per Touchslider bedient. Für ein edles Ambiente sorgen Aluminiumapplikationen Leder sowie feine, rote Designstreifen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten