Vom 17. bis zum 20. Mai hat sich auf Hutchinson Island in Savannah im US-Bundesstaat Georgia wieder alles um VW gedreht. Quasi als US-Pendant zum GTI-Wörtherseetreffen bildet das SoWo das jährliche Highlight für die VW-US-Tuningszene und auch 2018 hat sich VW nicht lumpen lassen und vier eigene Kreationen vorgestellt.
Das Golf R Abstract Concept basiert natürlich auf einem Golf R, hüllt sich aber vollumfänglich in einem Camouflage-Look aus Folie. Die Radhäuser wurden mit 20 Zoll großen FR-Felgen aus dem Abt-Programm bestückt. Damit diese sich noch besser in Szene setzen können, kommen ergänzend Tieferlegungsfedern von H&R zum Einsatz. Ebenfalls von Abt stammen die weiter ausgestellten Seitenschwellerverkleidungen sowie die Vierrohrauspuffanlage. Den Innenraum des VW Golf wertet ein Carbon-Lenkrad mit blauen Kontrastnähten auf.
Große Felgen und satte Tieferlegungen
Um den neuen VW Jetta zu würdigen, der demnächst auf dem US-Markt startet, hat VW das Jetta R-Line SoCal Concept aufgelegt. Der steht auf 19 x 8,5 Zoll großen Leichtmetallfelgen, die an einem voll einstellbaren KW-Sportfahrwerk mit satter Tieferlegung geführt werden. Die Optik prägen ein weißer Sonderlack, ein glänzend schwarz lackiertes Dach sowie gelbe Akzente an der Karosserie.
So richtig wild kommt das VW Tiguan R-Line Aero Concept daher. Bestückt mit einem Luftfederfahrwerk lässt sich die Karosserie des SUV beinahe bis auf den Straßenbelag absenken. In den Radläufen stecken schwarz gepulverte 20-Zoll-Monoblockfelgen von Rotiform. Auf das Dach haben sie dem Tiguan ein Thule Relingsystem plus Dachbox gepackt. Die Trägt das gleiche Camouflage-Design wie auch der Tiguan selbst. In die schwarz-weiße Optik mischen sich nur hier und da grellgelbe Flächen.
Abgerundet wird der VW-Auftritt auf dem SoWo 2018 mit dem Arteon R-Line Highlight Concept. Hier beließen es die Tuner bei einer grellgelben Lackierung, die mit 20 Zoll großen Vossen-Leichtmetallrädern sowie einer deftigen Tieferlegung von H&R kombiniert wurde.
Ebenfalls zu sehen gab es auf dem SoWo das bereits auf der SEMA vorgestellte Atlas Tanner Foust Concept. Unter Kotflügeln mit Radlaufverbreiterungen stecken große Offroad-Reifen. Front- und Heckschürze wurden für den härteren Offroad-Einsatz modifiziert und mit Unterfahrschutzelementen versehen. Dazu gibt es Zusatzscheinwerfer inm den Schürzen und auf der Dachreling, die zudem mit einer Heckleiter gepaart wurde.