MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4246289","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4246289","configName":"ads.vgWort"}

VW Jetta Hybrid auf der L.A. Autoshow
Spritspar-Limousine für USA und Europa

VW präsentiert auf der L.A. Autoshow den VW Jetta Hybrid, der ab dem Frühjahr 2013 auch in Europa angeboten werden soll. Die Limousine soll umgerechnet nur 5,2 Liter verbrauchen.

VW Jetta Hybrid
Foto: VW

Im VW Jetta Hybrid arbeiten ein 150 PS starker 1,4-Liter-Turbobenziner und ein 20 kW starker Elektromotor zusammen. Die Systemleistung gibt VW mit 170 PS an. Die Antriebskraft wird über ein Siebengang-DSG an die Vorderräder weitergeleitet.

VW Jetta Hybrid fährt bis zu zwei Kilometer rein elektrisch

Seine Energie bezieht der E-Motor aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die hinter der Rückbank untergebracht ist. Deren Kapazität von 1,1 kWh soll reichen um knapp zwei Kilometer weit rein elektrisch zu fahren. In den elektrischen Antriebsmodus wechselt der Jetta Hybrid entweder automatisch (bis 37 mph) oder auf Knopfdruck (bis 44 mph). Den E-Modus aktiviert der Fahrer mit einem Knopf rechts vor dem Schalthebel. Zudem beherrscht der Hybridantrieb das Rekuperieren, das Segeln und das Boosten. Den Durchschnittsverbrauch gibt VW mit rund 5,2 Liter auf 100 Kilometer (45 mpg), an. Den Spurt von Null auf 100 km/h soll der Jetta Hybrid in 8,6 Sekunden absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 210 km/h angegeben.

Unsere Highlights

Jetta soll ab 30.000 Euro kosten

Optisch bleibt der Jetta als Hybrid unauffällig. Im Cockpit ersetzt ein Powermeter den Drehzahlmesser und zeigt den aktuellen Betriebszustand an. Im Display des Audiosystems kann zusätzlich via Balkendiagramm der Verbrauch visualisiert werden.

Nach dem Verkaufsstart in den USA soll der Jetta Hybrid ab März 2013 auch zu Preisen ab etwa 30.000 Euro in Deutschland angeboten werden.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten