VW Jetta Hybrid auf der Detroit Motor Show

VW Jetta Hybrid auf der Detroit Motor Show
Spar-Stufe mit Spaßpotenzial

Veröffentlicht am 09.01.2012

Der VW Jetta Hybrid ist nach dem Touareg die zweite Baureihe im Volkswagenkonzern, bei der die Ingenieure den TSI-Motor mit einem Elektroantrieb gekoppelt haben. Herauskommen soll ein zugleich spritziger wie sparsamer Antrieb, der auf kurzen Strecken sogar ganz ohne Emissionen auskommt.

Nach Werksangaben begnügt sich das Stufenheckmodell mit nur 5,2 Litern auf 100 Kilometern, was einer Ersparnis von 20 Prozent gegenüber einem vergleichbaren konventionell angetriebenen Fahrzeug entsprechen soll. Dank des 150 PS starken 1,4 Liter-Turboaggregats kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Der Sprint auf 100 km/h ist laut Volkswagen in unter neun Sekunden erledigt.

VW Jetta Hybrid fährt rein elektrisch

Der 20 kW starke Elektromotor kann über eine spezielle Kupplung auch komplett vom Benziner getrennt werden, was ein rein elektrisches Fahren ermöglicht. Mit der Kapazität von 1,1 kWh bringen die Lithium-Ionen Batterien den VW Jetta Hybrid im Idealfall zwei Kilometer weit. Dabei darf der Fahrer allerdings nicht schneller als 70 km/h unterwegs sein.

Beim Bremsen wechselt der VW Jetta Hybrid in den sogenannten Rekuperationsmodus. Dabei wird den Batterien Energie zurückgeführt. Nach Angaben von VW gehen ein Drittel des Einsparpotenzials auf diese Technik zurück. Ein weiteres Drittel steuert das rein elektrische Fahren bei.

Auch der sogenannte Segelmodus soll beim Spritsparen helfen. Geht der Fahrer vom Gas wird der Motor vom Antriebsstrang getrennt und abgeschaltet um Schleppmomentverluste zu eliminieren. Bis 135 km/h funktioniert das antriebslose Ausrollen.

Hybrid-Boost bringt Jetta auf 170 PS

Der Elektromotor lässt sich aber nicht nur zum Sparen nutzen. Stellt man das Siebengang-DSG-Getriebe auf die Stufe "S", werden beide Motoren im VW Jetta Hybrid gekoppelt. Mit dem Elektroboost stehen dann kurzzeitig bis zu 170 PS zu Verfügung, was vor allem beim Überholen auf Landstraßen nützlich sein kann.

Damit der Fahrer über den aktuellen Energiefluss informiert wird, hat VW dem Jetta Hybrid neue Anzeigen spendiert. Als Ersatz für den Drehzahlmesser wurde ein sogenannten Powermeter eingebaut. Der zeigt den aktuellen Fahrmodus an. Auf den Instrumenten werden zudem der Batterieladezustand und relative Leistung des Elektromotors dargestellt.

Über das Display des Audio-Systems kann sich der Fahrer auch zu einer spritsparenden Fahrweise erziehen lassen. Entsprechende Balken zeigen die Emissionswerte der letzten Minuten an.

VW Jetta im speziellen Hybrid-Look

Ansonsten unterscheidet sich der unter 1.500 Kilogramm schwere VW Jetta Hybrid kaum von konventionell angetriebenen Pendant. Außen gibt sich die Spritsparversion vor allem durch eine leicht modifizierte Frontschürze, eine kleine Lippe auf dem Heckdeckel und spezielle LED-Rückleuchten zu erkennen. Außerdem ist der Hybrid-Jetta mit rollwiderstandsoptimierten Ganzjahresreifen ausgestattet.

Innen wie außen ist der Viertürer mit Hybrid-Schriftzügen versehen. Eine spezielle Klimaanlage soll das Intetrieur auch ohne das Zuschalten des Benziners kühlen. Serienmäßig sind ESP und sechs Airbags an Bord. Deutsche Kunden müssen sich allerdings noch gedulden. Ab November ist der VW Jetta Hybrid zunächst nur auf dem US-Markt erhältlich.