MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"5780144","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"5780144","configName":"ads.vgWort"}

VW Golf VII Blue Motion auf dem Autosalon Paris
Das Beinahe-Drei-Liter-Auto

VW stellt auf dem Autosalon in Paris neben dem Golf auch dessen neue Blue Motion-Version vor. Noch als Studie betitelt soll der Kompakte im Mittel nur 3,2 Liter konsumieren.

Volkwagen Golf, VW Konzernabend, Autosalon Paris 2012
Foto: SB-Medien

Der neue VW Golf Blue Motion tritt mit einem 110 PS und 250 Nm starken 1,6 Liter-TDI-Motor an. Der Selbstzünder soll im Mittel lediglich 3,2 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 85 g/km) verbrauchen. Andererseits rennt der Spardiesel bis zu 202 km/h schnell. Auf den Markt kommen wird der Golf Blue Motion der dritten Generation im Sommer 2013 in den Ausstattungsversionen Trendline und Comfortline. Preise wurden noch nicht genannt.

Leichtbau und aerodynamischer Feinschliff

Realisiert wurde der Spar-Golf durch Leichtbau - unter anderem minus 26 Kilogramm im Fahrwerk und minus 37 Kilogramm im Aufbau -, motorseitige Maßnahmen, Super-Rollwiderstandsreifen mit Luftdruckerhöhung, eine längere Getriebeübersetzung des Fünf-Gang-Schaltgetriebes, Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus sowie gezielte aerodynamische Modifikationen.

Unsere Highlights

Diese umfassen ein um 15 Millimeter abgesenktes Fahrwerk, einen Dachkantenspoiler, seitliche Luftleitelementen auf der Heckscheibe, ein außen geschlossenes Kühlerschutzgitter, partiell geschlossene Lüftungsgitter, einer optimierten Kühlluftführung, speziellen Unterbodenverkleidungen, optimierte Bremsenkühlkanäle und C-Säulen-Spoiler.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten